4

Mit einer Lichtinstallation der charakteristischen Windows Phone Benutzeroberfläche auf Berliner Häuserfassaden feierten wir gestern in Berlin den Marktstart von Windows Phone 8  in Deutschland. Windows Phone 8 ist da und die neue Windows Familie endlich komplett: Im Zusammenspiel mit Windows 8 und der Xbox 360 eröffnen sich neue vernetzte Welten, die wir gestern in der Luchs Bar auf der Rosa-Luxemburg-Straße Journalisten, Bloggern und unseren Partnern demonstrierten.

Die Gäste konnten das Zusammenspiel von Windows Phone 8 mit Windows 8 und Xbox selbst ausprobieren und unter anderem die neue Entertainment-App Smartglass testen. Highlight des Abends waren riesige Live-Kacheln auf mehreren Häuserfassaden rund um die Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße, Ecke Memhardtstraße im Herzen Berlins. Vor Ort konnten eigene Bilder mit den Phones gemacht werden und wurden direkt via SkyDrive Teil der Projektion.   



Oliver Kaltner, General Manager der Consumer Channels Group, eröffnete den Abend und fasste die Bedeutung der engen Verwandtschaft von Windows 8 und Windows Phone 8 zusammen: „Windows Phone 8 fügt sich nun nahtlos in unser konvergentes Ökosystem ein. So entstehen völlig neue Funktionen, Synergien und Möglichkeiten für Verbraucher, Entwickler und Unternehmen.“

Und genau darum ging es gestern Abend auch. Unsere offene Welt besteht einerseits aus außergewöhnlichen Devices aber gleichzeitig auch aus übergreifenden Services wie Outlook, SkyDrive, Xbox Music oder Bing - um nur einige zu nennen. Davon konnte man sich gestern überzeugen, eine Menge entdecken und selbst ausprobieren.

Wer sich übrigens die Installation noch einmal anschauen möchte, hat noch bis einschließlich Samstag Zeit. Sie startet täglich ab 17 Uhr. Mehr Infos zu Windows Phone gibt es unter www.windowsphone.de.

Posted by Irene Nadler
Communications Manager Consumer