Auf den Tag genau, heute vor einem Jahr 28. Juni 2011, fiel der Startschuss für Office 365, für unsere Cloud-basierte Lösung zur unternehmensweiten Kommunikation und Zusammenarbeit. Happy Birthday Office 365 zu einem spannenden und erfolgreichem ersten Jahr! Bereits zwei Monate zuvor im April 2011, hatten Anwender die Möglichkeit, die öffentliche Betaversion Office 365 zu testen. Die Resonanz war überaus positiv, weltweit haben sich mehr als 200.000 Unternehmen und Organisationen für die Testphase angemeldet. Und nur drei Monate nach dem Startschuss erreichte Office 365 die erste wichtige Marke von weltweit fünf Millionen Business-Seats.

Allein hier in Deutschland waren es mehr als 10.000 Teilnehmer, die sich in der Testphase als Early Adopter von den Vorteilen unserer Cloud-Lösung überzeugten. Inzwischen sind zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen hinzugekommen und profitieren von unseren hoch skalierbaren Cloud-Lösungen. So vertrauen mehr als  40 Prozent der Top 100 Brands inzwischen unseren Cloud-Lösungen. Zu unseren Kunden hier in Deutschland zählen mittelständische Unternehmen wie hhpberlin, Just.dot, die Holthausen GmbH oder die öffentliche Verwaltung des Landkreises Passau ebenso wie Verlagshäuser IDG und Bertelsmann. Zu den Early Adaptern gehörten auch Konzerne und Energieversorger wie RWE und TGE. Erst kürzlich hat sich  die Fluggesellschaft Eurowings für Office 365 entschieden. 

Beim Thema Datenschutz und Compliance haben wir inzwischen eine Vorreiterrolle und mit den  EU-Model-Clauses für Office 365 Maßstäbe beim Datenschutz in der Cloud gesetzt. Seit Dezember stehen allen Office 365-Kunden Vertragsdokumente zur Verfügung, die die hohen Standards deutscher und europäischer Datenschützer reflektieren. Zudem starten unsere ‚Turst Our Cloud‘ Kampagne, mit der wir weiterhin für mehr Transparenz sorgen und unsere Kunden und Anwender gezielt zum Thema Datenschutz in der Cloud informieren.

So gelingt es uns, das Vertrauen in die Cloud zu stärken und jedem Unternehmen den Zugang zu den modernsten Microsoft Technologien zu ermöglichen. Auf der CeBIT im März 2012 wurden wir dafür von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreises 2012 in der Kategorie Cloud Computing ausgezeichnet. Ein schöner Erfolg für uns!

Aber das reicht uns natürlich nicht. So folgt mit Microsoft Office 365 for Education – unserem Cloud-Service das sich an Schulen und Bildungseinrichtungen richtet –  der nächste Schritt. Wir unterstützen mehr als 15 Millionen Studenten im Studienalltag und verhelfen ihnen somit zu einem guten Abschluss. Und das wird sicherlich nicht die einzige News im neuen Office-365-Jahr bleiben – wir sind gespannt!

Posted by Microsoft Newsservice