MicrosoftPresse

Der offizielle Microsoft Deutschland Presse Blog.

Girl Power bei Microsoft - Girls Day 2012

Girl Power bei Microsoft - Girls Day 2012

  • Comments 1
  • Likes

Eigenständig kleine Programmier-Codes entwickeln, Videokonferenzen führen und hinter die Kulissen eines IT-Unternehmens blicken:

Im Rahmen des Girls Days konnten Schülerinnen einmal selbst für einen Tag in den Arbeitsalltag der Microsoft-Mitarbeiter schlüpfen. Seit Jahren öffnen wir unsere Türen und zeigen den Teilnehmerinnen, wie ein Tag im Microsoft Office in Unterschleißheim aussieht. So wollen wir frühzeitig junge Talente auf uns aufmerksam machen und für eine Karriere in der IT begeistern. Unsere Mitarbeiter erklären zentrale Schlüsselbereiche bei Microsoft, wie zum Beispiel Cloud Computing. Und dabei geht es nicht um staubtrockene Theorie, sondern um das Erleben von Informationstechnologie durch das eigene Ausprobieren, Testen und Tüfteln.

Besonders für den weiblichen Nachwuchs bietet Microsoft als Arbeitgeber ideale Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Wer kann dies besser vermitteln als die Frauen im Unternehmen selbst. Beim sogenannten „Geekdating“ tauschten sich erfahrene IT-Mitarbeiterinnen bei Microsoft mit den Teilnehmerinnen des Girls Days aus.

In Zeiten des Fachkräftemangels wollen wir vor allem junge Leute und gerade auch Mädchen für innovative Technik begeistern und das Interesse für IT frühzeitig wecken. Das positive Feedback der Teilnehmerinnen hat gezeigt: IT ist spannend und macht Spaß! Wir freuen uns schon auf den Girls Day im nächsten Jahr.

Posted by Astrid Aupperle

Communications Manager

Comments
  • Schade das die Jungs nicht zu Microsoft gehen können (Boys-Day), war warscheinlich für die Mädchens interressant :)

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment