Drei Tage Xbox Sessions während des MVP Summits 2012 - das bedeutet, drei Tage einen intensiven Blick hinter die Kulissen der Xbox-Produktgruppe werfen zu können. Die meisten Themen stehen unter NDA, dieses aber nicht und daher widme ich diesen Artikel dem Xbox-Support Team, das eindrucksvoll und mit unglaublichem Enthusiasmus seine Arbeit mit den Xbox Kunden wahrhaft LIVE auf der Großleinwand demonstrierte.

Wenn man eine Xbox 360 erwirbt, dann sicherlich hauptsächlich, um eines der herausragenden Videospiele dieser Zeit zu spielen, seien hier jedoch nur kurz die HALO-Spiele als Beispiel genannt. Nun ist es keinem zu wünschen, als dass ihm seine Xbox 360 etwas anderes als Spaß bereitet, doch kann es mal vorkommen, dass die Hardware komische Geräusche macht oder eine Funktion sich weigert, ihrer Aufgabe nachzukommen. Was dann, was tun? Oberstes Gebot: Ruhe bewahren. Ein schwarzer Bildschirm kann erstmal alles sein. Angefangen vom gezogenen Stecker bis hin zur zickigen Lötstelle. Wer den Fehler nicht selbst findet, bzw. beheben kann, der hat ab jetzt vielfache Möglichkeiten zur Hilfe.

Xbox Support auf Twitter: https://twitter.com/xboxsupport

Wer selbst twittert und der englischen Sprache mächtig ist, bekommt hier den wohl lebendigsten Sofort-Support. Im Minutentakt gehen hier Fragen ein und werden umgehend beantwortet. Wer sich nicht in englisch ausdrücken kann, der sollte seine Frage vorher in ein Übersetzungsprogramm schreiben, ermuntert das Support Team während der Session. Auch wenn die Grammatik nicht stimme, würde sich natürlich trotzdem um das Problem gekümmert.
Der Xbox Twitter Support hält sogar den Rekord im Guinness Buch der Rekorde mit dem Titel: Most Responsive Brand on Twitter! Knapp 1 Million Tweets und über 167.000 Followers sprechen sowieso für sich. 

Das offizielle XBox Support Forum, ebenfalls auf englisch: http://forums.xbox.com/xbox_forums/xbox_support/default.aspx

Der Vorteil hier ist, dass man sein eigenes Thema eröffnet und auch später immer Bezug drauf nehmen kann. Auch sind die häufigsten Probleme bereits als ein Kompendium immer oben markiert und geben eine erste Hilfe.

Selbsthilfe auf Deutsch gibt es hier zu finden: http://support.xbox.com/de-DE , dort gibt es allerdings keinen sofortigen Ansprechpartner wie im Forum oder auf
Twitter, aber ein umfangreiches Archiv an bebilderten Selbsthilfe-Lösungen und einen email-Service, sowie eine deutsche Support-Telefonnummer.

In der Tat ist der Xbox Support nur eine Facette in der unglaublichen Community-Arbeit, die täglich rund um die Xbox 360 stattfindet.

Das gesamte Xbox-Team lebt quasi das Kunden-Feedback als sein Mantra und legt großen Wert auf einen lebendigen und qualitativ hochwertigen Austausch mit der
Xbox Community. Und so wundert es mich auch nicht, dass die Xbox 360 in 2011 die weltweit am meisten verkaufte Videospielkonsole war. Gute Spiele zu bieten
ist eine Selbstverständlichkeit, den Kunden im direkten Dialog zu schätzen, das macht nur Xbox.

 

Posted by Martina Niebuhr

Microsoft Most Valuable Professional for Xbox

Über Martina Niebuhr

Martina ist Gründerin und Betreiberin des Xbox Liveforums seit dem Jahre 2006. Sechs Xbox MVP Awards in Folge hat sie seitdem für ihre
leidenschaftliche Community-Arbeit erhalten. Ihre Ambition ist es, den Spaß, den sie durch die Xbox 360 und über Xbox LIVE erfährt, mit anderen zu teilen.
Das Xbox Liveforum bietet dem interessierten Xbox Spieler einen Komplett-Service mit aktuellen Neuigkeiten, mit Spiele-Rezensionen und
Hilfe-Themen, sowie einem umfangreichen Clan- und eSport Bereich.

Webseite: http://www.xbox-liveforum.de

Facebook: http://www.facebook.com/XboxLiveforumXLF

YouTube: http://www.youtube.com/user/XboxLiveforumXLF