Es liegt Spannung in der Luft beim MVP Summit in Redmond. Denn alle erwarten die heutige Veröffentlichung der Windows 8 Consumer Preview. Mit Windows 8 geht Microsoft einen mutigen Schritt, denn die Oberfläche unterscheidet sich sehr stark von den Vorgängern. Mit der „Metro“-Oberfläche möchte Microsoft ein komplett neues PC-Erlebnis auf unterschiedlichsten Formfaktoren wie Slates und Ultrabooks bieten.

In Kürze kann dann die breite Öffentlichkeit die neueste Vorabversion, die Consumer Preview, herunterladen und nach Belieben ausprobieren. Mit der Veröffentlichung der Consumer Preview wird Microsoft auch weitere Informationen zur Metro-Oberfläche und Windows 8 online stellen. Ob die anwesenden MVPs heute genügend Zeit finden, den technischen Vorträgen zu folgen?

Selbstverständlich wird hier beim MVP Summit hinter verschlossenen Türen viel über das kommende Betriebssystem diskutiert. MVPs aus allen Teilen der Welt werden in zahlreichen Deep-Dive-Sessions am Campus mit den neuesten Informationen über kommende Innovationen versorgt. Neben technischen Details erfahren wir auch, warum und wie Entscheidungen getroffen werden. Somit erhalten wir einen interessanten Blick hinter die Kulissen direkt von den Menschen, die täglich an den Produkten arbeiten. Zudem bekommen wir hilfreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit den neuen Produkten.

Aus Deutschland sind ganze 44, aus Österreich sieben und aus der Schweiz zehn MVPs vor Ort. Einige haben das vergangene Wochenende genutzt, um in der Gegend rund um Seattle ein wenig Sightseeing oder Shopping zu betreiben. Zudem gab es am Wochenende auch schon vorab einige Events, die von MVPs organisiert wurden. Der gestrige Tag war vor allem der Registrierung und dem traditionellen Stammtisch für MVPs aus der DACH-Region am Abend gewidmet. Heute finden die ersten Deep-Dive-Sessions am Campus-Gelände statt.

Microsoft UPDATE, 16:00h: Microsoft Announces Availability of Windows 8 Consumer Preview     

 

Posted by Dominik Berger

Microsoft MVP für Windows Expert - IT Pro

 

Über Dominik Berger

Dominik ist freier Autor für unterschiedliche Fachmagazine, wie die Windows Intern von Data Becker, und betreibt seit 8 Jahren die Windows-Community „winforpro.com“. Seit Oktober 2005 ist er Mitglied im Microsoft CLIP-Programm, zwei Jahre später wurde er zum ersten Mal mit dem MVP-Award als Windows-Experte ausgezeichnet.

Sein neuestes Projekt sind Training-Videos zum kommenden Windows 8 für die Online-Plattform „video2brain“. Er hat Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und setzt derzeit sein Masterstudium im Bereich „Information Systems“ fort. In der Freizeit interessiert sich Dominik für Fotografie, Reisen und die
neuesten Gadgets.

Blog: http://www.winforpro.com/

Twitter: @winforpro.com

Facebook: https://www.facebook.com/winforpro