Der letzte Tag auf der CeBIT - wir starten einen kleinen Rundgang über den Stand. Neben all den Innovationen hat uns eine besonders begeistert: der smart fortwo electric drive. Hier treffen wir Christoph Seitz, Projektmanager der Innovationskampagne, der uns mit spannenden Insights versorgt.

Cloud bietet große Potenziale für Innovationen, Wachstum und die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.

In den nächsten 3 Jahren sind im Rahmen der neuen Innovationskampagne „Chancenrepublik Deutschland"  30 Projekte zu den Themen Gesundheit, Bildung, E-Government und Umwelt geplant. Der smart fortwo electric drive ist Vorbild für weitere Pilotprojekte und macht deutlich, wie innovative IT-Lösungen die Automobilbranche unterstützen können, um die Vision der Elektromobilität durch zusätzliche Informations- und Kommunikationsservices zu verwirklichen und damit die Umwelt zu schonen. Ein Beispiel , wie Cloud Mobilität bringt.

Wir schauen uns das Ganze mal genauer an. Sobald das Smartphone in der Dockingstation steckt, verbindet sich das Auto übers Internet mit der Cloud. Diese Cloudlösung findet auf der Technologieplattform Windows Azure von Microsoft statt. Alle Infos kommen nun direkt aus der Wolke und sind von jedem internetfähigen Gerät aus abrufbar. Die Windows Phone 7 - Applikation zeigt Ladezustand und -fortschritt, Standpunkt und Reichweite an. Die Reichweite wird mit BING Maps bestimmt, wobei auch topografische Informationen berücksichtigt werden.

Über die App lässt sich auch der Ladezustand timen. Wer also morgens pünktlich zur Arbeit muss, kann einstellen, dass das Auto zu diesem Zeitpunkt so aufgeladen ist, dass es sein Ziel erreicht.

Aufgeladen wird das Auto über eine der Ladestationen, die sich bisher nur in allen großen Städten Deutschlands befinden und über die Smartphone App gefunden werden können. Sobald es angeschlossen ist, fließen Energie ins Auto und Daten in die Cloud.

Mehr Infos gibt’s hier:
Chancenrepublik Deutschland
Twitter Chancenrepublik
Facebook Chancenrepublik

Posted by Microsoft Newsservice