Chief Security Advisor Blog - Deutschland - Michael Kranawetter

Deutschsprachiger Blog für die Sicherheits-Gemeinschaft.Diskutiert werden alle Informations-Sicherheits relevanten Themen.

Betrugsversuch: Angebliche Anrufe der Microsoft-Kundenbetreuung

Betrugsversuch: Angebliche Anrufe der Microsoft-Kundenbetreuung

  • Comments 1
  • Likes

Meine Kollegen in der Schweiz warnen derzeit vor einer Betrugsmasche, die erstmals auch Menschen in deutschsprachigen Gebieten trifft: Ein Anrufer gibt sich als Mitarbeiter des Microsoft-Kundenservices aus und weißt das potentielle Opfer auf angebliche technische Probleme mit seinem PC hin. Die Telefonate werden auf Englisch geführt, wobei ein Akzent hörbar ist, wie mein schweizerischer CSA-Kollege Reto Haeni in seinem Blog schreibt.

Aufmerksam wurden die Kollegen durch Kunden, die von den Anrufen berichteten. Noch sind uns keine ähnlichen Betrugsversuche aus Deutschland oder Österreich bekannt. Dennoch wollen wir warnen, weil eventuell auch weitere deutschsprachige Microsoft-Kunden in den zweifelhaften Genuss solcher Anrufe kommen. Wie MELANI, die Melde- und Analysestelle Informationssicherung der Schweiz, in einer Meldung schreibt, beziehen die Betrüger die angerufenen Telefonnummern aus dem Handelsregister oder aus Telefonbüchern.

Zur Lösung des „PC-Problems“ bietet der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter eine Lösung mittels Remote-Zugriff auf den PC an. Er leitet das Opfer auf eine Website und verlangt, dass von dort eine Software heruntergeladen und anschließend installiert wird – sehr wahrscheinlich Malware.

Microsofts Kundenservice ruft niemals von sich aus bei Kunden an, sondern reagiert nur auf zuvor vom Anwender gemeldete Störungen. Von daher empfehlen wir, das Betrugstelefonat durch auflegen sofort zu beenden.

Comments
  • Danke für die Information; als ehemaliger Kleinunternehmer hatte ich das Vergnügen eines Englisch-sprachigen Inders der mich auf eine Web-Site verwies und zum download aufforderte; natürlich habe ich es heruntergeladen um es mir näher zu betrachten; ein primitiver wurm der bei inaktivität die Steuerung übernehmen wollte. Sorry, es sah lustig aus wie er sich ohne Ausgang in einer VU verkrampfte :=)

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment