Microsoft für kleine und mittelständische Unternehmen

Themen rund um den Einsatz von IT in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Office 365 im Praxistest – CHIP Online zieht Bilanz

Office 365 im Praxistest – CHIP Online zieht Bilanz

  • Comments 3
  • Likes

Wie bereits im April berichtet, hat CHIP Online im November vergangenen Jahres seine Leser zu einem Praxistest in Zusammenarbeit mit Microsoft aufgerufen. Die IT-Verantwortlichen mittelständischer Unternehmen wurden eingeladen, Office 365 in ihren Unternehmen zu testen. Sechs ausgewählten Unternehmen hat Microsoft dann für ein Jahr eine kostenlose Lizenz für je 25 Arbeitsplätze (Paket E3) zur Verfügung gestellt.

Vor einigen Tagen zog CHIP nun eine Zwischenbilanz, in der alle teilnehmenden Firmen über ihre Erfahrungen berichten. Als besonders positiv haben alle Teilnehmer die hohe und äußerst zuverlässige Verfügbarkeit von Office 365 hervorgehoben: "Die Verfügbarkeit ist klasse", so Marcus Reinke von der Aquila Consulting GmbH. Office 365 laufe ohne Unterbrechung, falls es aber doch mal ein Problem gab, so waren die Microsoft-Support-Leute sofort zur Stelle.

Bei der Nutzung der einzelnen Produkte in Office 365 liegt weiterhin das lokal installierte Office (Pro Plus) vorne. Die Mitarbeiter schätzen die intuitive Bedienung von Word und Excel für ihre persönliche Produktivität.

Doch auch das neue, bisher unbekannte Lync konnte bei den Firmen punkten. Laut CHIP schwört  die Hälfte der Testunternehmen mittlerweile auf die direkte Messenger-Kommunikation: "Lync ist bei uns als Kommunikations-Tool nicht mehr wegzudenken", berichtet Mathias Baier von der Spedition Gerstlauer.

Mit SharePoint und den Web Apps haben die Mitarbeiter hingegen noch einige Probleme. Die Teilnehmer sehen darin zwar großes Potenzial für ihre Arbeit, allerdings wurden allgemein Wünsche nach einer einfacheren Einrichtung und Administration bei SharePoint und nach mehr Funktionen für die Web Apps laut.
Als weiteren Punkt auf dem Wunschzettel formulierten die Tester mehr Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf deutsch für die Bedienung.

Es hat sich gezeigt, dass die teilnehmenden Unternehmen – auch wenn sie alle aus dem Bereich KMU stammen – doch sehr unterschiedliche Anforderungen an IT haben. Office 365 als flexibel einsetzbarer Cloud-Dienst kann viele davon sehr gut bedienen. Einige Unternehmen würden sich jedoch noch mehr Freiheit in der Wahl der einzelnen Module wünschen. Für die Firma Scharff Reisen war zum Beispiel Office 365 im Gesamtpaket nicht genau das Richtige. An der Cloud-Technologie fand das Unternehmen aber so großen Gefallen, dass man sich für eine gehostete Exchange-Lösung entschied.

In diesem Video berichtet Dirk Schrage, IT-Verantwortlicher bei Schütt Immobilien in Kiel, von seinen Erfahrungen mit Office 365.

Alle CHIP-Artikel zum Praxistest können Sie hier lesen.


Beste Grüße
Ihre Rebecca Schickel

Comments
  • Bei uns wäre Linc auch nicht mehr wegzudenken.

  • Office 365 is most awaited edition in microsoft online community

  • Office 365 will the latest and most promising one on the offline processing

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment