Kommt man im Geschäftsbereich Microsoft Dynamics mit Kunden oder vielmehr potenziellen ERP- und CRM-Anwendern ins Gespräch und lässt man Begriffe wie Vertriebssteuerung, Datenqualität oder Reporting einfließen, so provoziert man damit in der Regel Reaktionen, die von einer sorgengeprägten Jaja-das-kenn-ich-auch-Miene über das verzweifelte Suchen nach einem anderen Gesprächsthema bis hin zu Handbewegungen, die man bestenfalls als „dankend abwinkend“ interpretieren möchte, reichen. Sind diese Themen wirklich so problembeladen?

 

Es geht auch anders, wie ich letzte Woche bei der Sales & Marketing Intelligence in Berlin feststellen konnte. Dort habe auch ich mit Bing Maps for Enterprise zum ersten Mal eine Anwendung gesehen, die selbst Aufgaben wie die Steuerung von Vertriebsmitarbeitern, Besuchsplanung und Kundendatenhaltung spannend macht – und das mithilfe eines ganz alltäglichen Werkzeugs, der Suchmaschine.

 

Wo sitzt mein Kunde? Wie komme ich am schnellsten zu ihm? Und was machen eigentlich meine Mitbewerber? Diese typischen Fragen können sich Vertriebsmitarbeiter nun mit einem Klick selbst beantworten. Direkt aus Microsoft Dynamics CRM können sie in Bing Maps sehen, wo ihre Kunden zu finden sind und wie die optimale Route zu ihren Besuchsterminen aussieht. Also, nicht mehr Copy&Paste der Adresse im besten Falle aus dem CRM-System oder im schlechtesten Fall per Abtippen der Anschrift von der Visitenkarte, sondern einfach der Bing-Seitenaufruf unmittelbar aus Microsoft Dynamics CRM.

 

 

Bing_CRM1

 

 

Und das ist noch nicht alles: Nicht nur Adressen können ausgewertet werden, sondern auch alle anderen Kundendaten aus dem CRM-System, die sich zu einer Region auf der Welt zuordnen lassen. Zum Beispiel: Umsatzregionen im Geo Mapping, wie die folgende Abbildung zeigt.

 

Bing_CRM2 

 

Nehmen Sie ab heute den richtigen Weg! Bing Maps for Enterprise wurde vom Microsoft-Partner BGI Solutions & Consulting entwickelt. Weitere Infos dazu unter: http://www.borchert-geo.de/software-solutions.html oder in den folgenden PDFs: Screenshots BGI Bing Maps for CRM und Überblicksbroschüre von BGI Solutions.

 

Viele Grüße und schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit,

Antje Reichelt vom Microsoft Dynamics Team