Microsoft für kleine und mittelständische Unternehmen

Themen rund um den Einsatz von IT in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Twittern jetzt auch mit Business Software: Microsoft Dynamics CRM macht’s möglich!

Twittern jetzt auch mit Business Software: Microsoft Dynamics CRM macht’s möglich!

  • Comments 2
  • Likes

Wie man auch auf diesen Seiten auf dem KMU-Portal sieht, schießen derzeit die Angebote an Social Media wie Pilze aus dem Boden. Blogs sind schon längst etabliert, und nach dem durchschlagenden Erfolg von XING in Deutschland hat nun Facebook auf dem hiesigen Netzwerkmarkt merklich aufgeholt (bisher 200 Mio. User weltweit in diesem Jahr laut Wauter – siehe Link im angehängten PDF). Nun folgt die Königsdisziplin der Social-Media-Formate: das Tippen von Statusmeldungen, Meinungen und Themen auf Twitter!

Medienexperten zufolge wird Twitter zu dem Medium auch für Unternehmen und Geschäftsinteressen werden. Grund genug für uns, diesen Trend für Microsoft Dynamics mitzugestalten: Für unsere Kundenmanagementlösung Microsoft Dynamics CRM gibt es jetzt eine Erweiterung für Twitter.

 

Für viele Unternehmen ist es zwar noch etwas unheimlich, sich auf diesen „Selbstläuferplattformen“ wiederzufinden. Zugegeben: Wer möchte schon, dass irgendwo schlecht über das eigene Unternehmen gesprochen wird. Doch das Gegenteil – nämlich in diesen Medien überhaupt nicht vertreten zu sein – ist keine wirkliche Alternative. Man möchte ja durchaus auch in diesem Umfeld mit Kunden und potenziellen Käufern ins Gespräch kommen und Meinungsmacher erreichen.

Doch bekanntermaßen unternimmt man im Marketing grundsätzlich nichts, ohne ein gewisses Mindestmaß an Tracking sicherzustellen. Die Messung mit bekannten Vehikeln wie E- und D-Mailing und Klicks im Onlinebereich ist bereits selbstverständlich geworden. Für Social-Media-Netzwerke sind solche Tools aber meistens nicht ausgelegt. Die Lösung: Der Accelerator für Social Networking von Microsoft Dynamics CRM.

Mit dieser Erweiterung wird nun auch dieser Bereich „trackbar“. So können Onlinekonversationen beobachtet, wichtige Meinungsmacher identifiziert und ein Eigenengagement von Unternehmen in diesen Netzwerken sichergestellt werden. Die Ergebnisse werden einfach mit den eigenen Kundendaten in der CRM-Lösung verknüpft und stehen für umfassende Auswertungen zur Verfügung.

 

Weitere Infos und technische Details hier im PDF (engl.). Den Accelerator zum freien Download gibt es auf Codeplex.

 

Wir sehen uns auf Twitter, Facebook, XING …

 

Herzlichen Gruß,

Antje Reichelt vom Dynamics-Team
Comments
  • Gibt es den einen offiziellen deutschen Twitter Account für Dynamics CRM?

    Gruß

    Andreas

  • Soweit ich weiß, gibt es einen Account um die Erweiterung von Dyanmics CRM mal zu zeigen. Von diesem wird aber nicht aktiv "gezwitschert".

    Gruß,

    Antje

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment