Über die neue Benutzerschnittstelle von Windows 7 wird ja viel berichtet. Wir bereiten für das KMU Portal derzeit ein paar Kurzvideos vor, in denen wir Ihnen die wesentlichen Neuerungen in Windows 7 vorstellen, unter anderem die neue Oberfläche. Eines meiner Lieblingsfunktionen möchte ich hier kurz beschreiben:

Ich arbeite oft mit 2 oder mehreren Fenstern. Sei es eine „Vergleichssituation“, bei der zwei Dokumente verglichen werden müssen oder eine Überprüfung, wie zum Beispiel bei der Erstellung der Videos. Ein Fenster zeigt das Video in einem zweiten ist eine E-Mail geöffnet in der ich mein Feedback erfasse.

Früher habe ich in mühsamer Kleinarbeit die Fenster einzeln möglichst groß gezogen, so dass ich den Bildschirm möglichst komplett ausnutze, dabei aber alles sehe, das Fenster also nicht irgendwo teilweise verschwindet.

Mit Windows 7 ist das nun viel einfacher: Einmal den Mediaplayer am rechten Bildschirmrand anstoßen lassen, einmal das E-Mail-Fenster am linken Bildschirmrand anstoßen lassen und schon teilen sich die beiden Fenster den Bildschirm optimal.

Windows 7 Fenster

Nur eine der neuen Funktionen, an die man sich schnell gewöhnt und die man bei der alltäglichen Arbeit nicht mehr missen möchte.

Mehr zu den Neuerungen der Windows 7 Benutzeroberfläche hier im Video:

Mit besten Grüßen

Andreas Hennig

www.microsoft.de/kmu
Folgen sie und auf http://twitter.com/MicrosoftKMU