Internet Explorer Support -Team Deutschland

Blog für alle (Premier Support) Themen rund um Internet Explorer

Die Option “Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen” mit IE9

Die Option “Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen” mit IE9

  • Comments 2
  • Likes

Wenn man eine Datei mit dem IE8 herunterlädt , wird direkt beim Öffnen/Speichern Dialog die Option als Checkbox angegeben, ob der Öffnen/Speichern Dialog für den jeweiligen Dateityp immer kommen soll, oder ob dieser übersprungen werden soll – um die Datei gleich zu öffnen. Bei IE8 sieht der Dialog dann so aus:

Download-PPT-IE8

Wenn man nun mit dem IE9 die gleiche Datei herunterlädt, so findet man diese Option nicht, sondern es erscheint nur die Wahl zwischen Öffnen/Speichern und Speichern unter:

IE9-Download-ppt

Die Option selber existiert aber noch, ist aber etwas schwerer zu finden, da diese im Download-Manager integriert ist. Um die Option zu setzen, muss die Datei mit “Speichern” gespeichert werden. Danach geht man in den Download-Manager (Tools –> Downloads anzeigen) und macht einen rechten Mausklick an der heruntergelanen Datei:

IE9-Download-Manager-ppt

Wenn der Haken entfernt wird, so wird (wie auch bei IE8) ein Registry-Key mit der ProgID des jeweiligen Dateityps erstellt. Beim Beispiel PPT wäre dies dann

[HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\AttachmentExecute\{0002DF01-0000-0000-C000-000000000046}]
"PowerPoint.Show.8"=hex(0):

Der einfachste Weg um die ProgID zu ermitteln geht über den Kommandozeilen-Befehl “assoc <Dateieindung>”.

Beispiel:
1. cmd.exe starten
2. assoc .pptx tippen und mit Enter bestätigen

Ausgabe in der nächsten Zeile:

.pptx=PowerPoint.Show.12

So würde dann für eine PPTX der Öffnen/Speichern-Dialog mit der Existenz des folgenden Registry-Keys umgangen werden:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\AttachmentExecute\{0002DF01-0000-0000-C000-000000000046}]
"PowerPoint.Show.12"=hex(0)

Wenn man diesen in der Registry manuell einsetzen möchte:
1. Regedit starten
2. Navigation zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\AttachmentExecute\{0002DF01-0000-0000-C000-000000000046}
3. Neuer Binär-Wert erstellen
4. Eintippen der ProgID

regedit

Die Verfügbarkeit dieser Option im Download Manager unterliegt den gleichen Regeln wie die Verfügbarkeit des Hakens bei IE8 – sprich, wenn beim IE8 der Haken ausgegraut war, oder gar nicht da war, so findet man die Option im Download Manager des IE9 ebenfalls nicht.
1. Beispiel: Download von ausführbaren Dateien (*.exe). Dort kommt dann ein anderer Dialog mit “Ausführen/Speichern/Abbrechen” über die Informationsleiste.
2. Beispiel: Download von Dateien, die mit “Content-Disposition:Attachment”-header vom Webserver gesendet werden. In diesem Fall wird dann auch nicht der Öffnen/Speichern/Speichern unter-Dialog wie oben gezeigt, sondern der IE springt direkt in den Download-Manager:
Download-PPT-IE9_mit_Content-disposition

Viele Grüße,
- Heiko

Comments
  • GENIAL !!!

  • DANKE!! Nach dieser Lösung suche ich schon seit Wochen.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment