Hallo zusammen! 4 Wochen ist es jetzt her, dass die erste Betaversion des Microsoft Internet Explorer 9 zur Verfügung steht. Die letzte Download Statistik besagt, dass IE9 schon bereits mehr als 2 Millionen mal herunter geladen wurde!

Hier kurz eine Übersicht von Webseiten die sich mit dem IE9 beschäftigen und ein guter Anlaufpunkt sind für weitere Infos und Demos!

 

Dies ist die offiezielle Microsoft Webseite zu IE9 mit vielen Informationen zu CCS3, HTML5, Developer Tips etc.

image
image

“Beauty of the Web” – Das Internet neu erleben. Schaut euch Webseiten an die schon neue Fähigkeiten des IE9 nutzen!

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit über Twitter Infos rund um IE zu tauschen!

image
image

“Internet Explorer 9 Beta Guide for Developers”. Die Dokumentation für Entwickler. Beachten, es ist eine Vorabversion!

Hinweis: Für alle die den IE9 nicht als Beta auf ihren Systemen installieren wollen oder können gibt es nach wie vor die Möglichkeiten die aktuelle Engine auch als Platform Preview 5 zu testen. Auf der gleichen Seite gibt es eine Vielzahl von Demos für Performance, HTML5, Graphics und Browser.

image

Tips und Tricks

Wo ist meine Status Bar hin? Nur keine Angst, sie ist (noch) da. Ihr könnt die Status Bar wieder aktivieren indem ihr im oberen Bereich mit der rechten Maustaste klickt und dann im Menü “Status Bar” auswählt

Wo sind die Zoneninformationen? Die Zoneninformationen ( also in welcher Zone sich die gerade dargestellte Webseite befindet ) bekommt ihr angezeigt in den “Page Properties”. Einfach mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Seite klicken und “Properties” auswählen.

Wieso ist die Address-Zeile so kurz? Dies lässt sich leicht ändern. Zwischen der Adresszeile und dem ersten Tab könnt ihr mit der Maus die Größe ändern. Es lässt sich sowohl nach links wie auch nach rechts verschieben und somit dem eigenen Geschmack anpassen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim ausprobieren und testen. Wir freuen uns auf euer Feedback direkt über den  Browser oder hier im Block!

JP