Internet Explorer Support -Team Deutschland

Blog für alle (Premier Support) Themen rund um Internet Explorer

AS: 6. Zoomfaktor für neue Fenster und Registerkarten zurücksetzen

AS: 6. Zoomfaktor für neue Fenster und Registerkarten zurücksetzen

  • Comments 9
  • Likes

GUI Name:  Zoomfaktor für neue Fenster und Registerkarten zurücksetzen / Reset zoom level for new windows and tabs

Supported On:  At least Internet Explorer 7.0

Kategorie Pfad:  n/a

Registry Schlüssel:  HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Zoom\

Registry Wert: ResetZoomOnStartup2

 

Erklärung:

Dieses Setting setzt für jedes neue Fenster oder neues Tab den Zoomlevel wieder auf 100%.

 

Mögliche Werte:

0 =>  unchecked

1 =>  checked

 

Comments
  • Hallo!

    Danke für die Erklärungen. Schade jedoch, dass es überhaupt extra Erklärungen braucht, um die einzelnen Optionen verstehen zu können. Aber leider sind sogar diese - für mich als erfahrenen Benutzer - teils nur schwer oder gar nicht zu verstehen, da die "Option" lediglich in einen ganzen Satz direkt integriert wurde, was nicht wirklich weiterhilft. Manchmal hat es mich aber auch weitergebracht ;)

    Weswegen ich aber hier poste: DIESE Option bzw. alle drei folgenden und sehr ähnlichen Optionen funktionieren gar nicht:

    4.Textgröße auf mittel für neue Fenster und Registerkarten zurücksetzen

    5.Textgröße beim Zoomen auf die mittlere Einstellung zurücksetzen

    6.Zoomfaktor für neue Fenster und Registerkarten zurücksetzen

    Ich habe ein ganz frisches Win7 und alle 3 Optionen sind aktiviert. Wenn ich nun in diesem Fenster per Umschalt+Mausrad zoome und dann auf der gleichen Seite mit der mittleren Maustaste einen Link anklicke und damit einen neuen Tab öffne, so ist in diesem Tab ebenfalls die gleiche Zoomeinstellung.... eigentlich heißt es doch, dass die Zoomeinstellung bei jedem neuen Fenster & Tab auf "normal" zurückgesetzt wird, also 100%?!!! Ist aber nicht der Fall. Lediglich wenn ich per STRG+T einen frischen Tab öffne, dann steht unten in der Statusleiste beim Zoomfaktor wieder 100%. ABER: tippe ich in diesem Tab i-eine beliebige Homepage in die Adressleiste so wird diese wieder mit dem vorigen Zoom dargestellt! Was hilft es mir, wenn zwar der neue, aber leere Tab auf 100% steht, aber sobald ich darin eine Seite öffne diese wieder bei bspw. 230% steht?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

  • Die Erklärungen sind notwendig, da die Möglichkeiten im UI sehr eingeschränkt sind und daher die Zusammenfassung nicht immer so eindeutig sein können, dass der Sinn hinter den Settings direkt verständlich ist.

    Zu den Zoom Einstellungen: ich kann das geschilderte Verhalten weder mit IE8 noch mit IE9 nachvollziehen. Die Settings verhalten sich wie gewünscht und wie beschrieben.

    Tritt das geschilderte Problem auch bei der Verwendung des IE ohne Extensions ("iexplore.exe -extoff") auf?

    -Stephanus Schulte

  • Ja, gleiches Problem! Hier nochmal ausführlichst mit Screenshots dokumentiert, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Nochmal die Ausgangslage zunächst: frisches Win7 Prof 32Bit ohne sonstige Installationen, IE8-Einstellungen auf Standard und alle 3 betreffenden Optionen aktiviert (siehe Screenshot).

    www.imagebanana.com/.../Einstellungen.JPG

    1. Bild:

    - Explorer per "-extoff" neugestartet (siehe auch gelbe Hinweisleiste)

    - 'unsere' Seite mit Zoomeinstellung 100% aufgerufen (siehe gelbe Markierung)

    www.imagebanana.com/.../1.JPG

    2. Bild:

    - dann Zoomeinstellung per STRG+Mausrad auf 60% reduziert (siehe gelbe Markierung)

    www.imagebanana.com/.../2.JPG

    3. Bild:

    - per mittlerer Maustaste (=Klick auf Mausrad) Archiv-November 2010-Link in neuem Tab öffnen lassen

    - die Optionen müssten doch nun bewirken, dass die in einem neuen Tab geöffnete Page wieder mit 100%-Zoom angezeigt wird?! Tatsache ist aber: immer noch bei 60% (siehe gelbe Markierung)!

    --> Fehler

    www.imagebanana.com/.../3.JPG

    4. Bild:

    - neue Registerkarte/Tab geöffnet: Zoomeinstellung automatisch bei 100%. (genau wie in meinem vorigen Post schon festgestellt)

    --> dies ist so zunächst in Ordnung.

    www.imagebanana.com/.../4.JPG

    5. Bild:

    - in genau diesem Tab beliebige Seite besucht: Zoomeinstellung springt beim Aufruf der Seite wieder auf die 60% zurück!!

    --> Fehler

    www.imagebanana.com/.../5.JPG

    Schließe ich den Explorer vollständig und öffne ihn wieder, so ist zwar die standardmäßige Starthomepage (MSN) bei 100% Zoom, klicke ich dann jedoch auf dieser Seite einen Link an, so wird beim Aufruf dieser, die Zoomeinstellung wieder auf die vorigen 60% reduziert!

    Also ich bin ratlos und auf die Erklärung eines IE-Profis gespannt...

  • Auf einer voll gepatchten Maschine können wir das Problem nicht nachvollziehen.

    Bitte unbedingt (auch aus Sicherheitsgründen) immer das aktuelle kumulative Update installieren!

    Wenn dieses (fehlerhafte) Verhalten auch mit dem letzten Update immer noch auftritt und dies ein Problem darstellt, dann bitte über die normalen Supportwege einen Case erstellen.

    -Stephanus Schulte

  • Sorry, mit "frischem" Windows meinte ich, dass keine sonstigen Programme installiert wurden. Alle verfügbaren Win 7 Updates hingegen schon! Es sind also auch alle IE8 Updates aufgespielt :(

    D.h. bei Ihnen verhält sich der Internet Explorer nicht so wie bei mir, sondern er stellt bei jeder neuen Website (in einem neuen Tab) die Zoomeinstellung wieder auf 100% zurück? Wenn das so ist, dann werde ich tatsächlich einen Case öffnen müssen.

    Ist das die richtige Adresse für mein Anliegen?: https://support.microsoft.com

  • Das Problem können wir nur bei Windows 7 nachvollziehen und auch dort nur bei bestimmten Aktionen.

    In IE9beta (und danach) ist dieses Verhalten korrigiert und auf anderen OS Versionen tritt das Problem erst gar nicht auf.

    www.microsoft.com/.../default.aspx

    -Stephanus Schulte

  • " Stephanuss 24 Nov 2010 7:31 AM

    Das Problem können wir nur bei Windows 7 nachvollziehen und auch dort nur bei bestimmten Aktionen."

    Jetzt bin ich verwirrt. Wollen Sie mir damit also sagen, dass mein Problem mit dem IE8 in Verbindung mit Win7 doch des öfteren aufrtitt und auch bei Ihnen so reproduzierbar ist?

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment