Windows Server 2012 Essentials löst ja bekanntermaßen SBS Standard ab. Zwar beinhaltet die nun auf der aktuellen Windows Server 2012-Plattform beruhende Lösung keinen Exchange Server mehr; dafür haben Kunden einen preiswerten Einstieg in die Server-Welt (vor allem um ihre Clientsysteme zu überwachen und zu sichern, zentral auf Dateien zuzugreifen, mobile Mitarbeiter anzubinden etc) und wesentlich mehr Möglichkeiten, eine skalierbare Kommunikationsplattform zu integrieren - sei es nun mit Office365, hosted Exchange oder einem eigenen Exchange Server.

Dass das bei kleinen und mittelständischen Kunden in Deutschland gut ankommt, zeigt u.a. diese Kundenreferenz der Intraproc GmbH. Mit Hilfe von Windows Server DC inklusive Hyper-V und Windows Server Essentials - u.a. zum Backup und für den mobilen zentralen Zugriff der Mitarbeiter auf Unternehmensdaten - konnte die bestehende Infrastruktur nicht nur konsolidiert sondern dabei auch Hardwarekosten um mehrere tausend Euro sowie die Stromkosten sogar um bis zu 50% gesenkt werden.

Wie gerade kleine Unternehmen mit Windows Server Essentials-Lösungen ihre IT flexibel und kostengünstig gestalten können, beweist diese Microsoft Partnerreferenz.

Windows Server 2012 Essentials (die neueste Version von Windows Small Business Server Essentials) ist ideal als erster Server für kleine Unternehmen mit bis zu 25 Benutzern geeignet. Die Software bietet eine kosteneffiziente und benutzerfreundliche Lösung für den Schutz von Daten, die Organisation von geschäftlichen Informationen und den Zugriff darauf von praktisch überall aus, die Unterstützung der geschäftlich benötigten Anwendungen sowie die schnelle Verbindung mit Onlinediensten für E-Mail und Sicherung.

Bereits heute testen können Sie auch die - voraussichtlich noch im Kalendarjahr 2013 erscheinende - Windows Server 2012 R2 Essentials-Version. Dem Vernehmen nach sind dann u.a. durch virtualisiertes Deployment auch Hyper-V-Replica (zur schnellen Wiederherstellung meiner Daten nach dem Totalausfall meiner IT) Szenarien realisierbar.