Unsere österreichischen Kollegen sind wahrlich schnell. Nun hat Toni Pohl schon gestern über SystemCenter Advisor gebloggt. Ein Beitrag auf dem TechNet Blog Austria, den ich an dieser Stelle gerne übernehme. Danke Toni. 

Von Toni Pohl (für Microsoft Österreich)

Nach dem angekündigten Update von Microsoft Atlanta (siehe SQL going to the cloud, äh to Atlanta) präsentiert sich das Online-Tool vormals im Status “Beta” nun als neue Marke “System Center Advisor” und liegt jetzt schon in der Version “Release Candidate” vor.

sc-advisor-logo

Die neue URL lautet www.systemcenteradvisor.com.

Was ist neu?

Nun, eine ganze Menge! System Center Advisor kann jetzt neben SQL Server Instanzen auch Windows Server 2008 Maschinen, Hyper-V Hosts und Active Directory analysieren und überwachen!

Morgen Am 23.3. wird übrigens Windows InTune veröffentlicht, welches die Überwachung von Client-Maschinen in der Cloud ermöglicht – übrigens auch ein Tipp für alle Big>Days 2011 Teilnehmer: InTune ansehen! System Center Advisor kann also als (eine von vielen) Ergänzung für die Windows Server Maschinen gesehen werden. (Anmerkung: in Deutschland empfiehlt sich hierzu der Besuch des TechSummit Cloud)

Neu ist auch der Multi-User Support: Verschiedene Windows Live Konten können zu einem Firmen-Konto zugeordnet werden und es gibt nun E-Mail Notifikationen (das haben wir ja schon beim letzten Mal hier bemerkt), um wöchentliche E-Mails mit Zusammenfassungen des Health Status und Warnungen mitzubekommen.

Das Bearbeiten von Warnung wurde verbessert: “Advisor now detects when you have addressed the issue that generated an alert and automatically resolves the associated alert.”

Letztlich unterstützt System Center Advisor jetzt auch SQL Server Clustering und informiert über Aktiv-Passiv Rollenwechsel.

Eine Liste aller Neuerungen finden Sie hier:
What's New in This Release of System Center Advisor?

Für alle Beta-Tester: Bestehende Atlanta Konten bleiben bestehen und sind funktionell. Die Agents auf den überwachten Servern müssen allerdings – ob der neuen Datensammlungsfunktionen - neu installiert werden. Upgrade from a Pre-Release Version of System Center Advisor informiert über den Prozess eines Upgrades.

Ich freue mich über das neue Online Tool in der Cloud, das mir helfen wird, meine Windows Server 2008 und meine Hyper-V Instanzen und Workloads zu überwachen!

Wir werden jetzt einmal unsere bestehende Maschinen mit den Beta-Agents aktualisieren um Ihnen hier bald einen Praxisbericht zu liefern!