Bereits seit dem 27.September werden Blogger, die mit den Windows Live Spaces bloggen, aufgefordert mit ihrem Blog zu WordPress.com umzuziehen. Denn die Live Spaces werden im März 2011 abgeschaltet. Da ich selber aus verschiedenen Gründen mehrere Live Spaces Blogs habe, habe ich mit einem der Blogs den Umzug gewagt und dokumentiert.  Ich wollte wissen, was aus den sicher zum Teil liebevoll gestalteten Blogs von Windows Live bei WordPress.com wird.

  • Welche Daten werden migriert?
  • Was muss außer dem Blog gesichert werden?
  • Wie reibungslos geht die eigentliche Migration vonstatten?
  • Was ist bei WordPress.com zu tun, um den Blog einzurichten?
  • Wie kann ich einen Blog bei WordPress.com wieder individualisieren?

Daraus entstand eine Artikelserie im MS Office Magazin, die auch noch fortgesetzt wird. Interessierte können im Magazin über die Kommentarfunktion selbstverständlich auch Fragen stellen. Ich werde sie in den Kommentaren auch beantworten, soweit es mit selber möglich ist.

Umzug der Windows Live Spaces auf WordPress.com

Windows Live Spaces sichern

Der Live Space Blog zieht zu WordPress um

Blog auf WordPress.com einrichten

WordPress.com: Ein neues Theme für den Blog

Ursula Eilers

Die Autorin ist MVP für Office Systems und Autorin des bei Microsoft Press erschienenen Buchs „Warum die gleiche Arbeit zweimal machen – Die Office-Anwendungen im Zusammenspiel“. Sie betreibt das MS Office-Magazin und die beiden Office-Communities Office 2007 Hilfe und Office 2010 Hilfe