TechNet Blog Deutschland

News für IT-Pros & Neues aus dem TechNet-Team

Windows Phone 7: wie business-ready ist das neue Telefon?

Windows Phone 7: wie business-ready ist das neue Telefon?

  • Comments 4
  • Likes

Nicht erst seit dem Launch von Windows Phone 7 ist die Frage nach dem geschäftlichen Einsatz desselben eine der im professionellen IT-Umfeld am häufigsten gehörten. Um es vorweg zu nehmen - und mein Kollege Frank Prengel betont das in seinem Beitrag Windows Phone 7 im Unternehmen noch einmal ganz deutlich: der Schwerpunkt liegt hier vorerst auf der “End User Experience” und einer vernünftigen Balance zwischen Privat- und geschäftlicher Nutzung. Auch der Windows Phone Marketplace als alleiniger Vertriebskanal für Software ist auf B2C-Aspekte ausgerichtet.

Übrigens: zum Business-Thema Mobile Produktivität für Office haben wir übrigens gerade eine deutsch-sprachige Sonderseite auf TechNet veröffentlicht. Lösungen für die mobile Produktivität erlauben Ihnen die Kommunikation und Zusammenarbeit an fast jedem Ort über die verschiedensten Geräte. Mit Produktangeboten wie Office Mobile, Exchange Active Sync und Communicator Mobile können Sie auf Ihrem Handy Dokumente anzeigen und bearbeiten, unterwegs Notizen aufzeichnen, auf E-Mail, Kalender und Kontakte zugreifen und ganz einfach Sofortnachrichten und Anwesenheitsinformationen mit Kollegen austauschen.

Wie Office Mobile auf Windows Phone 7 funktioniert, wie Exchange und SharePoint konfiguriert werden müssen finden sich auf Mobile Produktivität für Office ebenso wie die entsprechenden Ressourcen für Office Mobile 2010 auf Windows Phone 6.5. Einen guten Überblick über den Einsatz und die Vorteile von Windows Phone 7 im Unternehmenseinsatz gibt auch das Windows Phone 7 Enterprise Mobility Kit.

Dennoch vermissen vor allem Kunden, die heute Windows Mobile im Unternehmen verwenden, einige liebgewonnene Feature. Das weiß Microsoft. Frank Prengel hat hierzu auch eine Antwort parat:

"Windows Phone 7 auf der anderen Seite ist auf die typischen Business-Anforderungen von sicher 80% der geschäftlichen Nutzer ausgelegt: Email, Kontakte, Kalender, Dokumente - Punkt. Es gibt 8 Exchange-Policies, die ein Mindestmaß an Sicherheit garantieren – zusammen mit dem Anwendungsmodell, das “side loading” von Anwendungen verhindert, und der Tatsache, dass Daten nicht einfach vom Gerät kopiert werden können, da austauschbare Speicherkarten und das Anbinden des Phones an den PC als Massenspeichergerät nicht unterstützt sind."

Lars Schmoldt

Comments
  • Was ich bisher noch in keiner Demo gesehen habe: Gibt es eine Conversation-View bei den Mails? Bei Windows Mobile 6.5 konnte man das ja nachinstallieren. Und klappt auch das SMS Versenden aus Outlook noch mit Windows Phone 7?

  • Die Mail-Ansicht in Outlook ist fortlaufend ohne Gesprächsverlauf – so wie früher. Nachinstallieren lässt sich derzeit leider auch nichts. Outlook selbst ist nur noch auf Mails fixiert, daher geht auch der SMS-Versand aus Outlook nicht...

    Hört sich alles zu negativ an? Dann habe ich wenigstens noch eine gute News: der SMS-Dialog ist jetzt super cool ist. Dort existiert nämlich die „Chat-Ansicht“ für SMS-Dialoge mit auch grafisch ansprechenden Sprechblasen.

  • super... jetzt vergrault Microsoft auch noch die letzten Geschäftskunden, die noch mit dem iPhone gezögert haben weil sie sich von Windows Mobile 7 auch den Durchbruch in der Geschäftswelt versprochen hatten. Chance vertan :(

  • Habe mir ein freies HTC Mozart geholt. Das vorinstallierte Navigon Select ist das einzige Navigationssystem und funktioniert nur mit T-Mobile-Karte. Navigation ist damit nicht mehr machbar. Bluetooth funktioniert weder mit dem HTC Mozart noch dem HTC HD7 in Verbindung mit dem Jawbone Prime zufriedenstellend (lässt sich schwer koppeln, wird nicht wieder erkannt, Qualität -wenn verbunden- absolut schlecht und abgehackt). Das ist ein "Business-Headset" und keins meiner 3 Vorgänger-Geräte und Computer hat damit Probleme. Man kann nicht navigieren, man kann nicht im Auto telefonieren - das ist für mich nicht reif für Geschäftsanwender. Ich benutze wieder mein HD2 mit WM 6.5.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment