TechNet Blog Deutschland

News für IT-Pros & Neues aus dem TechNet-Team

Es ist Dein Office - 24 Stunden, 7 Tage lang... Office365 eben

Es ist Dein Office - 24 Stunden, 7 Tage lang... Office365 eben

  • Comments 1
  • Likes

Ich mag ja reines Marketing-bla-bla (auch als Marketier) nicht immer gut leiden. Aber die zu unserer Microsoft Office Cloud-Lösung trifft den Nagel einfach auf den Kopf (weswegen ich es gleich in die Überschrift gepackt habe). Vor allem deshalb, weil ich mich in den vergangenen Monaten nicht nur beruflich sondern auch im privaten Umfeld sehr viel mit Office WebApps, SkyDrive Online-Speicher und unseren Online-Services - Exchange Online, SharePoint Online etc - beschäftigt habe.

Worum geht's? Gestern abend (mitteleuropäischer Sommerzeit) haben wir ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet. Die nächste Generation der Microsoft Online Services aka BPOS aka "Union" werden nun Office365 heißen. Darin enthalten sind Microsoft Office, SharePoint Online, Exchange Online und Lync Online. Live-Meeting? Heißt jetzt auch anders: Lync eben. Also keine Sorge! In 13 (nein bedeuted kein Unglück) Ländern soll es auch eine limitierte Betaphase geben.

Mehr Informationen gibt es derzeit direkt an der Quelle. Auf dem Office365-Blog oder dem Microsoft Office-Blog meiner US-amerikanischen Kollegen oder im US-Pressesenter. Im Auge behalten sollten Sie in diesem Zusammenhang aber auch den deutschsprachigen Office 2010-Blog und den Cloud-Blog meines Kollegen Steffen Krause.

Warum ich so begeistert bin?

Auf Dokumente und E-Mails von jedem internetfähigen Rechner der Welt sicher und problemlos zugreifen zu können, an Projekten spontan oder weil man es auch mal unterwegs bei Freunden oder zuhause auf dem Netbook einfach muss (kurzfristiger Anruf meines Chefs, wer kennt das nicht), der lernt die ständige Verfügbarkeit vertrauter Formate und Programme schnell schätzen.

Alles was ich dazu brauche ist ein Internetbrowser (sowieso am besten einer der neuesten Generation - und - man möge mir als Micrsoftie verzeihen: natürlich IE8 oder IE9 Beta).

Lars Schmoldt

Comments
Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment