German Virtualization Blog

Informationen Rund um Virtualisierung

German Virtualization Blog

  • VDI mit Hyper-V & SCVMM 2008 R2

    Jetzt kommen wir mal wieder zu dem Thema VDI – Virtual Desktop Infrastructure, also dem Bereitstellen von Client VMs auf Hyper-V. Auf der TechEd 2010 Europe in Berlin wurde hierzu eine interessante Session ( http://www.msteched.com/2010/Europe/VIR305...
  • Events zu Virtualisierung & Cloud

    Wieder stehen interessante Trainings und Events Rund um Virtualisierung und (Private) Cloud auf dem Plan. TechDay online Virtualisierung Neben Desktopmodernisierung und Cloud stehen vor allem Virtualisierungsprojekte 2011 im Pflichtenheft vieler IT Pro...
  • Wie Microsoft IT den System Center Virtual Machine Manager nutzt?

    Häufig bekomme ich die Frage, wie die IT Abteilung von Microsoft die eigenen Produkte einsetzt. Gerade im Bereich Virtualisierung wird hier schon seit Jahren erfolgreich Hyper-V betrieben. Dies hat bereits mit dem ersten Pre-Beta Release Ende 2007 begonnen...
  • Ratio vCPU vs. LP mit SP1 erhöht

    Im Zusammenhang mit SP1 bin ich über ein Blog zum Thema Ration von vCPU’s vs. LP gestolpert. Es geht darum wie viele vCPU’s pro LP (=Logical Processor) verwendet werden dürfen. Unter LP oder auch Logical Processor versteht man einen Core einer CPU oder...
  • Private Cloud mit VMM SSP 2.0

    Vor einiger Zeit wurde ein neues Tool von Microsoft im Bereich Private Cloud veröffentlicht. Ich werde jetzt die Fragestellung “Was ist eine Private Cloud” nicht aufgreifen, evtl. widme ich dies einem zukünftigen Blog. Oder sie besuchen direkt den Blog...
  • Servervirtualisierungssessions der TechED 2010 Europe

    Anfang November fand in Berlin die diesjährige Microsoft TechEd 2010 Europe statt. Die TechEd ist eine Veranstaltung, die sich vor allem an Techniker wendet. In 5 Tagen erfährt der Teilnehmer alles, was momentan im Hause Microsoft technologisch eine Rolle...
  • GVB reloaded

    Der GermanVirtualizationBlog war jetzt einige Monate etwas verwaist. Was hauptsächlich auf meinen leicht veränderten Job zurück zuführen war. Dies möchte ich ab jetzt wieder ändern. Vor allem da in diesem Jahr einige neue...
  • Microsoft TechDay – Neue Technologien interaktiv erleben

    Die V-Alliance von Citrix und Microsoft wurde gegründet, um gemeinsam ein vielseitiges, flexibles, innovatives und effizientes Lösungsportfolio für die Desktop-Optimierung zu entwickeln. Die heute verfügbaren Lösungen decken das gesamte Spektrum der Desktop...
  • Lab Management von Visual Studio 2010 ist fertig

    Von einiger Zeit habe ich über das Lab Management im Visual Studio 2010 TFS geschrieben . Jetzt wurde bekannt gegeben, dass dieses fertig gestellt ist und eingesetzt werden kann. Nachfolgend der offizielle Blog der Produktgruppe für Visual Studio 2010...
  • Hyper-V R2 Bugcheck 0x00000101

    Wer schon einmal einen Bluescreen of death während einer Demo live erlebt hat, weiß, wie unangenehm eine solche Situation sein kann. Heute durfte ich selbst diese Erfahrung auf dem Microsoft Campus in Redmond machen. Ich arbeite zur Zeit an...
  • Linux Integration Services v2.1 sind fertig

    Auf dem Virtualization Team Blog ( Link ) der amerikanischen Kollegen wurde bekannt gegeben, dass die Integration Services für Linux in der Version 2.1 fertig sind und zum Download zur Verfügung stehen. Die Version 2.1 bringt einiges Neues:...
  • SP1 und Dynamic Memory

    Wie von mir berichtet , ist das Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 als Beta Version zum Download verfügbar. Natürlich habe ich mich gleich an eine Installation gewagt und dokumentiert. Nach dem herunterladen haben wir ein ISO. Dieses kann entweder...
  • Service Pack 1 mit Microsoft Hyper-V Server 2008 R2?

    Nach meinem Blogpost zur Verfügbarkeit der Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 (SP1) Beta bekam ich mehrere Nachfragen, ob das auch mit dem Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 funktioniert. Ja, die SP1 Beta ist auch für diese Serveredition...
  • Hyper-V Security Konfiguration mit AZMAN

    Für den Blog Artikel “Hyper-V Security Konfiguration mit AZMAN” konnte ich den sehr erfahrenen Kollegen Jörg Ostermann aus dem Microsoft Services Bereich gewinnen. Jörg arbeitete bereits in sehr vielen Virtualisierungsprojekten und möchte zukünftig auf...
  • Neue Limits bei Hyper-V Clusterumgebungen

    Vor einiger Zeit wurden die Limits bei Clusterumgebungen im Zusammenspiel mit Hyper-V angepasst. Die wichtigste Zahl ist, dass jetzt max. 384 VMs pro Cluster Knoten bei max. 1000 VMs im gesamten Cluster unterstützt werden. Component Maximum Notes Nodes...
  • Windows Server 2008 R2 SP1 Beta verfügbar

    Vor ein paar Monaten habe ich schon über das angekündigte Service Pack für Windows Server 2008 R2 berichtet. Die wichtigsten Neuerungen sind Dynamic Memory und RemoteFX. Seit gestern ist die Beta Version des SP1 auf Technet ( http://technet.microsoft...
  • Hyper-V Best Practices Analyzer verfügbar

    Nach einem längeren Urlaub und der gewohnten Wiederanlaufphase bin ich auch auf dem Blog zurück und habe einiges geplant. Vor einigen Wochen wurde der Best Practices Analyzer (BPA) für Hyper-V veröffentlicht. Dieser soll dazu dienen schnell seitens des...
  • Beta von Offline Virtual Machine Servicing Tool verfügbar

    Vor ein paar Wochen habe ich von der neuen Version des Offline Virtual Machine Servicing Tools geschrieben, dieser Blog ist hier zu finden: http://blogs.technet.com/germanvirtualizationblog/archive/2010/04/22/neue-version-des-offline-virtual-machine-servicing...
  • Weitere Informationen zu SCVMM vNext

    Es werden nach und nach weitere Informationen zu SCVMM vNext bekannt, hier eine Übersetzung eines Blog von einem US Kollegen. System Center Virtual Machine Manager Service LifeCycle Management, beinhaltet Erstellung, Verteilung und Aktualisierung von...
  • Lab Management mit SCVMM

    Gestern habe ich von den aktuell veröffentlichen Produkten geschrieben . Eines habe ich da nicht erwähnt, dass ist Visual Studio 2010 und dieses ist seit ein paar Tagen verfügbar. Was haben jetzt Visual Studio 2010 und SCVMM gemeinsam? Im Rahmen von Visual...
  • Neue Version des Offline Virtual Machine Servicing Tool angekündigt

    Über das Offline Virtual Machine Servicing Tool (OVMST) habe ich schon häufiger berichtet, siehe hier: http://blogs.technet.com/germanvirtualizationblog/archive/2008/11/25/offline-virtual-machine-servicing-tool-2-0.aspx http://blogs.technet.com/germanvirtualizationblog...
  • SCVMM 2008 R2 Update angekündigt

    Auf der MMS wurde ein Update für System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 angekündigt. Hier geht es darum die Funktionalitäten die für Windows Server 2008 R2 SP1 angekündigt sind auch mit SCVMM 2008 R2 zu managen. Für Windows Server 2008 R2 sind...
  • Neue System Center Produkte

    Gerade ist eine sehr spannende Zeit, denn es wurden und werden div. Produkte fertiggestellt. Kurz zu nennen hier ist z.B. Office 2010 oder in den nächsten Wochen SQL Server 2008 R2. Im speziellen interessieren hier natürlich die neuen System Center Produkte...
  • VDI Erweiterung für SCVMM

    Neben den interessanten Neuigkeiten zu SCVMM vNext, worüber Peter ausführlich berichtet hat, werde ich die nächsten Tage versuchen weitere aktuelle Informationen von der MMS 2010 zu liefern. Als weiteres wurde eine Erweiterung für SCVMM 2008 R2 für den...
  • SCVMM vNext – Neueste Infos vom Microsoft Management Summit in Las Vegas

    Die Keynote vom Microsoft MMS 2010 in Las Vegas mit Bob Muglia brachte uns auch einen ersten Blick auf die nächste Version von System Center Virtual Machine Manager. Diese Version wird derzeit auch als “SCVMM vNext” bezeichnet. Was gleich auffällt: SCVMM...