Microsoft Deutschland hat am 12. und 13. November 2013 in Berlin erstmals die Microsoft TechNet Conference durchgeführt, eine zweitägige Fachkonferenz für IT-Professionals. Nationale und internationale Experten gaben dort in knapp 40 Vorträgen für Profis (Level 300 und höher) einen detaillierten technischen Einblick in aktuelle und kommende Produktversionen. In diesem Blog-Post habe ich alle Vorträge der Konferenz rund um den Bereich Server-Virtualisierung zusammen gestellt. Sowohl die Videos als auch die verwendeten Präsentationen stehen nun kostenfrei zum Abruf bereit:

Keynote: Its Time Transforming IT in the Era of Cloud OS [US]


Microsofts Mike Schutz und Matt McSpirit sind aus Redmond angereist und geben einen Überblick über Microsofts Cloud OS.

Terra Cloud - Die Microsoft Private Cloud Vision in der Praxis


Rechenzentrum Automatisierung mit SC2012 R2 und Windows Azure Pack.

Cool New Hyper-V Features in Windows Server 2012 R2 [US]

Ein Überblick über die TOP-Neuerungen in Windows Server 2012 R2.

Comparing Windows Server 2012 R2 with VMware vSphere 5.5 [US]


Ein Vergleich der Funktionalitäten zwischen Microsoft Hyper-V und VMware vSphere.

Virtualisierungsinfrastruktur verwalten: Fabric Management mit Virtual Machine Manager 2012 R2


Lernen Sie von den Experten wie Sie Network, Storage und Compute mittels Virtual Machine Manager effizient verwalten können und somit das Maximum aus ihrer Infrastruktur herausholen können.

Windows Server 2012 R2 Whats New In Networking [US]


Ein Überblick über die Neuerungen im Bereich Netzwerk in Windows Server 2012 R2 - Ein wichtiger Grundbaustein für eine erfolgreiche Virtualisierung.

Von 0 zur Private Cloud in 1h - oder wie baue ich mir eine Demoumgebung?


Der vollständige Aufbau einer eigenen Private Cloud in nur 60 Minuten. 

Hyper-V Replica in Windows Server 2012 R2


Hyper-V Replica hat sich als Desaster-Recovery Lösung bewährt und ist eines der beliebtesten Features in Windows Server mit Hyper-V geworden.

Storage 3.0 mit Windows Server 2012 R2 


Ein Überblick über SMB 3.0 in Windows Server 2012 R2.

Deliver Your Cloud like A Hoster? [US]


Ein Überblick über das Windows Azure Pack 2013.

Automatisierung im RZ Virtual Machine Manager


Windows Server 2012 R2 und System Center 2012 R2 im Zusammenspiel.

Vielen Dank an alle Beteiligten Sprecher, Sponsoren und Teilnehmer und natürlich an die über 500 Teilnehmer an dem rundum gelungenem Event. Neben dem Thema Server-Virtualisierung gab es eine Menge weiterer spannender Vorträge auf der Technet Conference, die ihr hier findet.