In den letzten Wochen wurden zwei sehr gute Whitepaper zum Thema Microsoft Private Cloud veröffentlicht. Direkt von Microsoft wurde ein Dokument veröffentlicht welches die Microsoft Private Cloud mit seinen Produkten und Szenarien darstellt: http://mscoreinfra.members.winisp.net/PrivateCloud/Microsoft_Private_Cloud_Whitepaper.pdf

Das zweite Whitepaper stellt die neuen Möglichkeiten mit System Center 2012 und SCVMM 2012 im Bereich Private Cloud dar. Gerade z.B. die Unterscheidung zwischen dem VM Admin bzw. dem VMM Admin und dem IT User bzw. dem Application Owner werden behandelt. Hier sind einige Darstellungen aus dem Dokument. Diese habe ich von dem Blog http://mountainss.wordpress.com/2011/10/19/the-microsoft-privat-cloud-made-visual-by-david-chappell/ kopiert.

cloud-1cloud-2cloud-3cloud-4cloud-5cloud-6cloud-7cloud-8cloud-9cloud-10

Dieses Whitepaper ist verfügbar hier: http://www.davidchappell.com/writing/white_papers/The_Microsoft_Private_Cloud_v1.0--Chappell.pdf

Beide Dokumente stehen aktuell nur in englischer Sprache zur Verfügung. Bei weiteren Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Virtualisieren

Alexander Ortha (Technischer Berater Microsoft Virtualisierung & Private Cloud)

VM sticker green