Jetzt kommen wir mal wieder zu dem Thema VDI – Virtual Desktop Infrastructure, also dem Bereitstellen von Client VMs auf Hyper-V.

Auf der TechEd 2010 Europe in Berlin wurde hierzu eine interessante Session (http://www.msteched.com/2010/Europe/VIR305) gehalten. Hier wurde über verbesserte Auslastung von Hyper-V Hosts gesprochen. Dazu gibt es auch einen entsprechenden Blog: http://www.brianmadden.com/blogs/gabeknuth/archive/2010/11/10/teched-notes-microsoft-expects-40-increase-in-vdi-user-density-using-dynamic-memory-amp-hyper-v.aspx

Nur was erzähle ich immer, das wichtigste ist das Management im Bereich Virtualisierung und auch dies gilt hier unverändert. Im April 2010 berichtete ich über eine geplante Erweiterung für SCVMM 2008 R2 (http://blogs.technet.com/b/germanvirtualizationblog/archive/2010/04/21/vdi-erweiterung-f-r-scvmm.aspx) und nun wurde diese endlich fertig gestellt und veröffentlicht.

Der finale Name ist “Remote Desktop Services Connector for System Center Virtual Machine Manager” und kann hier heruntergeladen werden. Der Connector integriert den SCVMM mit einer Personale (oder einem Pool ab SP1) Client VM in einer hochverfügbaren Umgebung. Die weiteren Einzelheiten können dem Blog http://blogs.technet.com/b/mkleef/archive/2011/01/19/scvmm-rds-connection-broker-plugin-released.aspx von Michael Kleef, einem PM aus dem VDI Team entnommen werden.

Kommen wir zu einem weiteren Bereich, dem Tuning einer Umgebung für die besonderen Anforderungen einer VDI Farm. Einmal kann (und sollte :-)) der SCVMM optimiert werden, hier zu wurde auch aus dem SCVMM Produktteam der Blog “Tuning SCVMM for VDI deployments” bereitgestellt. Aus dem RDS (Remote Desktop Services) Team wurde schon vor längerer Zeit ein Skript veröffentlich um ein Windows 7 für den VDI Einsatz zu optimieren: Configure Guest OS for Microsoft VDI

Um dies ein wenig zu vereinfachen haben Kollegen aus UK den VDI Optimizer; eine kleine Oberfläche für die Konfiguration zur Verfügung gestellt.

image

Den VDI Optimizer findet man hier: Optimising Windows 7 Images for use in VDI

Viel Spaß beim Virtualisieren

Alexander Ortha (Technischer Berater Microsoft Server Virtualisierung & Dynamic Datacenter)

VM sticker green