German Virtualization Blog

Informationen Rund um Virtualisierung

January, 2011

  • GVB reloaded

    Der GermanVirtualizationBlog war jetzt einige Monate etwas verwaist. Was hauptsächlich auf meinen leicht veränderten Job zurück zuführen war. Dies möchte ich ab jetzt wieder ändern. Vor allem da in diesem Jahr einige neue...
  • Servervirtualisierungssessions der TechED 2010 Europe

    Anfang November fand in Berlin die diesjährige Microsoft TechEd 2010 Europe statt. Die TechEd ist eine Veranstaltung, die sich vor allem an Techniker wendet. In 5 Tagen erfährt der Teilnehmer alles, was momentan im Hause Microsoft technologisch eine Rolle...
  • Private Cloud mit VMM SSP 2.0

    Vor einiger Zeit wurde ein neues Tool von Microsoft im Bereich Private Cloud veröffentlicht. Ich werde jetzt die Fragestellung “Was ist eine Private Cloud” nicht aufgreifen, evtl. widme ich dies einem zukünftigen Blog. Oder sie besuchen direkt den Blog...
  • Ratio vCPU vs. LP mit SP1 erhöht

    Im Zusammenhang mit SP1 bin ich über ein Blog zum Thema Ration von vCPU’s vs. LP gestolpert. Es geht darum wie viele vCPU’s pro LP (=Logical Processor) verwendet werden dürfen. Unter LP oder auch Logical Processor versteht man einen Core einer CPU oder...
  • Wie Microsoft IT den System Center Virtual Machine Manager nutzt?

    Häufig bekomme ich die Frage, wie die IT Abteilung von Microsoft die eigenen Produkte einsetzt. Gerade im Bereich Virtualisierung wird hier schon seit Jahren erfolgreich Hyper-V betrieben. Dies hat bereits mit dem ersten Pre-Beta Release Ende 2007 begonnen...