Nachdem sich seit meinem letzten Artikel (Link) zu Tools Rund um Hyper-V und SCVMM wieder einiges getan habe, möchte ich hierüber informieren welche weiteren Tools verfügbar sind.

Hyper-V Manager für die Taskbar

Das Tool integriert ins Systray (rechts unten neben der  Uhr) einen kleinen Hyper-V Manager. Gerade für Rechner auf denen neben Hyper-V noch eine “normale” Clientumgebung installiert ist, bietet sich das Tool an.

http://blogs.msdn.com/jorman/archive/2010/01/24/hyper-v-manager.aspx

Hyper-V Monitor Gadget

Mithilfe dieses Tools oder Addon kann in der Windows Sidebar die Performance Werte der VMs angezeigt werden.

http://www.mindre.net/

Hyper-V Network Command Line Tool

Das Tool NVSPBIND ermöglicht gerade auf dem Server Core oder Hyper-V Server die Bindings zwischen Parent Partition und Virtual Networks.

http://blogs.technet.com/virtualization/archive/2010/01/26/Hyper_2D00_V-Network-Command-Line-Tool-NVSPBIND-Now-Available-Externally.aspx

Löschen von Hyper-V Netzwerkverbindungen

Mit NVSPCRUB können alle Hyper-V Netzwerke und Verbindungen gelöscht werden.

http://code.msdn.microsoft.com/nvspscrub

Copy Tools

Hier sind eine Copy Tools für VHDs. Gerade wer sich schon mit dem Feature “Rapid Provisioning” von SCVMM beschäftigt hat, wird hier fündig werden.

http://blogs.technet.com/mattmcspirit/archive/2010/01/25/cool-tools-vhdcopy-vhdcopee-and-vmprov.aspx

VM2DMP - Hyper-V (tm) VM State to Memory Dump Converter

Interessantes Tool für das Troubleshooting

http://code.msdn.microsoft.com/vm2dmp

Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Tools und “Helferlein” für Hyper-V und SCVMM. Wenn sie etwas in der Richtung kennen einfach über die Kommentar Funktion an mich schicken und ich werde es in den entsprechenden Artikel bekannt geben.

Viel Spaß beim Virtualisieren

Alexander Ortha (Technischer Berater Microsoft Server Virtualisierung)

VM sticker green