Herzlich Willkommen zum ersten deutschen Blog zum Thema Virtualisierung. Mein Name ist Alexander Ortha und ich arbeite bei Microsoft als Technischer Berater für Virtualisierung. Hier habe ich den Fokus auf den Bereich Server Virtualisierung und dies wird auch der Hauptfokus in diesem Blog sein. Allerdings werden wir die weiteren Bereiche der Microsoft Virtualisierung 360° nicht vergessen.

Nur zur Information was die Strategie Microsoft Virtualisierung 360° beinhaltet:

Server Virtualisierung

mit den Produkten Virtual Server 2005 R2 SP1, Windows Server 2008 mit Hyper-V und System Center Virtual Machine Manager

Desktop Virtualisierung

mit Virtual PC 2007 und VECD (Vista Enterprise Centralize Desktop)

Anwendungs Virtualisierung

mit Microsoft Application Virtualization (MAV) auch als Softgrid bekannt

Präsentations Virtualisierung

Terminal Services

Profile Virtualisierung

hier sind die Technologien Roaming Profiles und Offline Folder beinhaltet

 

Weiterführende Informationen sind auf der Webseite Microsoft Virtualization zu finden

image

 

Unterstützen wird mich u.a. Peter Forster als MVP Virtual Machines. Er ist sehr aktiv in den MS Newsgroups zur Virtualisierung und schreibt derzeit an einem Buch über Server Virtualisierung.

 

Für Anregungen und Kommentare sind wir dankbar

Viele Grüße

Peter Forster

Alexander Ortha