Schulunterlage: “Erst denken, dann klicken – Schutz der Privatsphäre im Internet”

Morgen, am 9. Februar findet – bereits zum 7. Mal – der Safer Internet Day statt. Dieser europaweite Aktionstag soll zu einer gestärkten Bewusstseinsbildung über das eigene Verhalten im Internet beitragen. Unter dem Motto „Think before you post!“ rückt heuer das Thema Schutz der Privatsphäre im Internet in den Mittelpunkt.

Schulunterlage „Erst denken, dann klicken – Schutz der Privatsphäre im Internet“ Dazu veröffentlichen wir die neue Schulunterlage „Erst denken, dann klicken – Schutz der Privatsphäre im Internet“. Diese wurde auf Initiative von Microsoft Österreich, und in Kooperation mit Saferinternet.at und anderen Partnern entwickelt. Das kostenlos zur Verfügung gestellte Material richtet sich an Schüler, Lehrende und Eltern.

Immerhin nutzen bereits rund drei Viertel aller Österreicher das Internet. In der Gruppe der unter 30-Jährigen ist nahezu jeder online (siehe: Austrian Internet Monitor, 3. Quartal 2009). Gerade weil junge Menschen so aktiv im Internet sind, ist es besonders wichtig, sie bereits früh über Gefahren und den Schutz der Privatsphäre aufzuklären. Daher haben wir gemeinsam mit unseren Partnern dieses Unterrichtsmaterial entwickelt. Es soll junge Menschen genau dort ansprechen wo sie selbst tagtäglich mit dem Internet konfrontiert werden – nämlich in den Schulen.

„Das Internet vergisst nichts…“

„Das Internet vergisst nichts“, sagt auch Bernhard Jungwirth, der Sprecher von Saferinternet.at. „Jeder Mensch hinterlässt – ob bewusst oder unbewusst – seine digitalen Spuren im Netz. Daher danken wir Microsoft für die Initiative und die Unterstützung bei der neuen Broschüre, die zahlreiche praktische Tipps bietet, wie Jugendliche ihre Privatsphäre besser schützen können – ohne dabei gleich den Spaß und die Freude im Umgang mit Sozialen Netzwerken zu verlieren.“

Die Unterlagen wurden auf Initiative von Microsoft Österreich, in Kooperation mit Saferinternet.at, dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und der Datenschutzkommission erstellt. Sie können sowohl aus meinem Skydrive Ordner "Sicher-im-Internet", als auch in Zukunft unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/.

Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Lehrende, Schüler und deren Eltern. Je früher Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit dem Internet erlernen, desto eher sind sie sich über die Gefahren bewusst und können ungewollte Spuren im World Wide Web vermeiden. Egal ob allzu freizügige Fotos, Videos oder sonstige – anfänglich unterschätzte – Beiträge auf Facebook, Twitter & Co.

Zusätzlich zu diesen neuen Unterlagen haben wir schon in der Vergangenheit zahlreiche weiterführende Informationsmaterialien rund um das Thema Sicherheit im Internet und Schutz der Privatsphäre erstellt. Details finden sich unter www.sicher-im-internet.at und am Sicherheits Portal für Konsumenten unter https://www.microsoft.com/austria/protect.

Für den technischen Schutz können Anwender mit den „Microsoft Security Essentials“ einen einfachen, zuverlässigen und kostenlosen PC-Schutz nutzen. Die Sicherheitslösung kann über www.microsoft.com/Security_Essentials bezogen werden und schützt PCs so vor Viren, Spyware, Trojanern und anderen schädlichen Programmen. Denn auch das gehört dazu.

Nun aber viel Spaß mit der neuen Unterlage „Erst denken, dann klicken – Schutz der Privatsphäre im Internet“