Gerhard´s Marktbeobachtungen

Was sich so tut am IT-Markt Neuigkeiten und Trends

Taxikosten mit Bing Maps berechnen

Taxikosten mit Bing Maps berechnen

  • Comments 2
  • Likes

Wer kennt das nicht: Man kommt in eine fremde Stadt und wüsste gerne im Vorhinein wie viel denn der Taxler für eine Fahrt abkassieren wird. Schließlich: Wenn ich eine Stadtrundfahrt machen möchte, dann aber so auf richtig mit Reiseführer. Mit dem Taxi möchte ich eher schnell und kostengünstig an mein Ziel gebracht werden. Wobei diese schwarzen Schafe unter den Taxifahrern ja ohnedies einer verschwindend kleinen Minderheit angehören.

Das Ausrechnen der voraussichtlichen Taxikosten kann jetzt ganz einfach über Bing Maps erfolgen. Die Anwendung “Taxi Fare Calculator” kann für die unterschiedlichsten Städte rings um die Welt berechnen wie viel die Fuhre ausmacht.

Das Kennen des Fahrpreises im Vorhinein hat mehrere Vorteile:

  1. Ich kann auf die Schnelle ausrechnen lassen wie viel Bargeld ich voraussichtlich brauchen werde. Das ist jetzt in Wien weniger das Thema, da eigentlich fast alle Taxis Kreditkarten nehmen. Gerade in den USA aber auch Frankreich oder Italien ist das meiner Erfahrung nach immer noch leider so, dass man fast ausschließlich bar zahlen kann. Und das sind dann schon mal schnell € 50, € 60 wenn man vom Flughafen in das Zentrum fährt.
  2. Ich kann mir für längere Fahrten Vergleichsanbote einholen. So gibt es in der Zwischenzeit diverse Festpreis Anbieter in Wien. Die meisten Angebote gibt es von und zum Flughafen. Es gibt aber auch Fixpreisangebote innerhalb der Stadtgrenzen. Und da ist es toll wenn ich mir ausrechnen kann was die Fahrt jeweils im Vergleich kostet, und mit welchem Angebot ich (im wahrsten Sinne des Wortes) günstiger fahre.

Gestartet wird der Taxi Fare Calculator über den “MAP APPS” Knopf auf Bing Maps:

image

Danach Land, Stadt, Startadresse und Zieladresse eingeben:

image

und schon berechnet der Taxi Fare Calculator über Bing Maps die voraussichtlichen Kosten:

image

Ach ja: Ich habe einen direkten Draht zum Entwickler. Wenn mir also jemand Taxikosten Aufstellungen aus anderen Städten schickt dann kann ich die gerne einpflegen lassen.

Comments
  • Hallo,

    leider lädt die Apllikation bei mir nicht. Steht schon seit 10 Minuten bei "Just a moment"... vergleichbare Angebote gibt es auch unter www.taxi-rechner.de und www.takeataxi.de.

    Schöner Gruß

    Tobi

  • Hallo Tobi!

    Also ich habe es jetzt gerade mit dem Link oben (“Taxi Fare Calculator”) probiert, und bei mir funktioniert es gut. Ich verwende Windows 7 und internet Explorer 9.

    Gerhard

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment