Gestern habe ich zum "Open Source Frühstück" mit James Utzschneider, General Manager für Open Source bei Microsoft eingeladen, der im Vorfeld der Linuxwochen in Wien sein wird. Eine der Fragen, die immer wieder an uns herangetragen wird, ist:

“Warum und wie beteiligt sich Microsoft an Open Source und was trägt Microsoft zur Open Source Gemeinde bei?”

Dazu hat sich ganz aktuell eine interessante Entwicklung ergeben: Microsoft hat vor wenigen Tagen das Joomla! Contributor Agreement unterzeichnet, und arbeitet auch schon aktiv an der Entwicklung von Joomla! mit.

Microsoft signs the Joomla! Contributor Agreement Weitere Hintergrundinformationen gibt mein Kollege Josh Holmes in seinem Blogeintrag: Microsoft Contributing More to OSS. Ja, das ist dieser Josh Holmes, der im Februar in Wien war, und zu “PHP and Ruby in the Windows Azure Cloud” erzählt hat.

Und auch im Joomla! Community Portal hat diese Neuigkeit einen prominenten Platz bekommen: Microsoft signs the Joomla! Contributor Agreement

Joomla! ist immerhin die zweitgrößte PHP Anwendung weltweit, und die Mitarbeit von Microsoft zeigt wie sehr Microsoft auch bereit ist sich in die Open Source Entwicklung einzubringen.

Joomla! WebPlattform Installer PaketWer Joomla! unter Windows gerne ausprobieren möchte, der kann Joomla! am einfachsten über die Windows Web App Gallerie installieren. Das Joomla! WebPlattform Installer Paket ist übrigens schon mehr als 32.000 mal heruntergeladen worden.

Die Zusammenarbeit von Microsoft mit Joomla! ist nur eines von vielen Microsoft Open Source Projekten. So sind es in der Zwischenzeit fast 400 Open Source Projekte an denen Microsoft aktiv mitarbeitet: http://www.microsoft.com/opensource/directory.aspx. Und da sind noch nicht einmal alle aufgeführt.

Aber wie schon gestern geschrieben: Wer zu diesen Themen mehr hören will, der ist gerne zum Open Source Frühstück bei Microsoft Österreich mit James Utzschneider eingeladen. Denn James wird klarerweise auch einen Überblick über die aktuellen Microsoft Aktivitäten zum Thema Open Source bieten.

Schönes Wochenende!