Gerhard´s Marktbeobachtungen

Was sich so tut am IT-Markt Neuigkeiten und Trends

Werkzeuge zu ISO/IEC 29500 Office Open XML Dateiformate

Werkzeuge zu ISO/IEC 29500 Office Open XML Dateiformate

  • Comments 1
  • Likes

Seit einigen Monaten ist die Finale Spezifikation von Office Open XML (ISO/IEC 29500:2008) nun offiziell über die ISO Webseite erhältlich. In früheren Posts habe ich schon über Entwickler Ressourcen zu Office Open XML (ISO/IEC 29500) und Open XML Resources for Developers geschrieben.

Für alle, die gerne eine Liste mit diversen Werkzeugen rund um Office Open XML hätten, hat mein Kollege Gray Knowlton auf seinem Blog Gray Matter eine gute Übersicht zusammengestellt. Unter Open XML Tools Index finden sich Werkzeuge wie:

Oder auch Dokumentationen wie zum Beispiel:

Und auch Open Source Entwickler kommen nicht zu kurz. Fast 200 unterschiedliche Open Source Werkzeuge rund um Office Open XML finden sich alleine auf CodePlex.

Alles in allem eine sehr gute Übersicht über die diversen Werkzeuge und technischen Anleitungen.

In einem Nebensatz findet sich dann noch eine interessante Zahl: Das Compatibility Pack for Open XML wurde in der Zwischenzeit mehr als 70 Millionen mal heruntergeladen, und schätzungsweise auf mehr 120 Millionen Computern installiert. Damit haben auch Millionen von Benutzern von alten Office Versionen, bis hinuter zu Office 2000, die Möglichkeit mit den neuen ISO standardisierten Dateiformaten zu arbeiten.

Comments
  • Passend zum gestrigen Blog Eintrag Werkzeuge zu ISO/IEC 29500 Office Open XML Dateiformate eine weitere

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment