Sicherheitsupdate installieren!

Die gestern angekündigte ausserplanmäßige Sicherheits-Aktualisierung MS08-078 - Security Update for Internet Explorer ist ab sofort verfügbar. Anwender die die automatischen Aktualisierungen aktiviert haben werden automatisch auf den neuesten Stand gebracht.

Sicherheitshalber sollte man aber nochmals manuell prüfen ob die Aktualisierung wirklich aufgespielt wurde, bzw. ob der Computer auch soweit frei von Schadsoftware ist.

Für das prüfen, ob die Aktualisierung auch wirklich erfolgt ist empfiehlt sich ein Blick auf die Seite mit den Microsoft-Sicherheitsupdates für Dezember 2008. Diese sind hier zusammengefasst: http://www.microsoft.com/austria/protect/computer/updates/bulletins/200812.mspx.

Für den Test, ob der Computer frei von Schadsoftware ist, empfiehlt mein Kollege Roger Halbheer in seinem Blogeintrag Internet Explorer Security Update Ready den Einsatz des Windows Life OneCare Safety scanner

Weitere Informationen zur aktuellen Sicherheits-Aktualisierung finden sich auch auf dem Blogeintrag MS08-078 Released des The Microsoft Security Response Center (MSRC)

Um sich noch einmal die tolle Leistung des Teams zu vergegenwärtigen, das innerhalb von nur acht Tagen eine Sicherheitsaktualisierung entwickelten, testeten, und in einer Qualität abgeliefert haben, die es ermöglicht in allen unterstützten Sprachen die Sicherheitsaktualisierung weltweit auszurollen, möchte ich einfach ein paar Zahlen aufzeigen:

Diese eine ausserplanmäßige Sicherheits-Aktualisierung besteht eigentlich aus über 300 unterschiedlichen Aktualisierungen für mehr als sechs Versionen des Microsoft Internet Explorers. Diese 300 unterschiedlichen Aktualisierungen betreffen zudem über 50 unterschiedliche Sprachen. Wirklich eine Meisterleistung also diese Vielzahl an einzelnen Aktualisierungen nicht nur zu entwickeln, sondern auch entsprechend zu testen.

Jetzt muss die Sicherheits-Aktualisierung eigentlich nur mehr installiert werden:

Sicherheits-Aktualisierung jetzt installieren!