Gerhard´s Marktbeobachtungen

Was sich so tut am IT-Markt Neuigkeiten und Trends

Netcraft: October 2007 Web Server Survey - Apache unter 50%. Tiefster Stand seit 1998(!!)

Netcraft: October 2007 Web Server Survey - Apache unter 50%. Tiefster Stand seit 1998(!!)

  • Comments 5
  • Likes

Ich hatte ja schon ganz gespannt auf die neuen Netcraft Zahlen gewartet. Kommen diese normalerweise am Monatsanfang, musste man im Oktober fast ein Drittel des Monats bis zur Veröffentlichung verstreichen lassen.

Wobei das Ergebnis für Microsoft so erfreulich ist, dass man da gerne ein paar Tage länger darauf wartet.

Ich habe ja im Juli zwei Prognosen abgegeben, im August mit einer dritten ergänzt, und dann über die letzten Monate mit den realen Zahlen verglichen. So zuletzt im September. Nun die ersten beiden Prognosen sind in der Zwischenzeit real geworden. Bei der dritten liege ich vom Trend her richtig. Allein der selbst vorgegebene Zeitrahmen dürfte von mir etwas zu optimistisch gewählt worden sein. Aber mal sehen, noch ist der Dezember ja noch nicht vorbei.

Das ganze nun im Detail und grafisch unterlegt:

Graph of market share for top servers across all domains, August 1995 - October 2007

Der Trend, der vor über einem Jahr begonnen hat, setzt sich weiter fort: Der Internet Information Server (IIS) gewinnt Monat für Monat Marktanteile dazu, während es im Gegensatz dazu beim Apache Webserver kontinuierlich bergab geht.

Nun aber der versprochene Blick auf meine Prognosen. Ich habe ja schon verraten, dass zwei Prognosen in der Zwischenzeit Realität geworden sind. Hier die Details:

Während der Web Server Apache im November 2005 noch 71% Marktanteile verbuchen konnte, waren es im Februar dieses Jahres weniger als 60%. Jetzt ist auch die 50% Bastion gefallen:

Prognose 1: Apache Server hat einen größeren Marktanteil, dieser hat dramatisch abgenommen, die Abnahme wird sich in den nächsten Monaten weiter fortsetzen.

September Survey: Apache Server fällt um ein weiteres halbes Prozent. Die Prognose für die kommenden Monate: Nach wie vor: Weiter fallend (ok)

Oktober Survey: Apache Server fällt um 2.75%. Prognose für die kommenden Monate: Weiter fallend (ok)

Prognose 2: Apache Server (derzeit 52,65%) wird auch bei den "Top Developers" in Kürze die 50% Marke nach unten durchbrechen.

September Survey: Apache Server auf 50.48%. Obwohl der Apache Server auch diesen Monat wieder Marktanteile verliert, bleibt noch (ein letztes Mal??) der Apache Server oberhalb der 50% Marke. Meine Prognose daher: Ich glaube nach wie vor, dass der Apache demnächst unter 50% ausweisen wird. Auf jeden Fall noch innerhalb des aktuellen Kalenderjahres. (knapp falsch)

October Survey: Apache Server auf 47.73% (!!). Was bei den richtigen Webseiten, den active Sites schon im Juli geschah (Apache auf 49.98%), das wurde bei den "einfach nur existierenden Webseiten" (inklusive Domain Parking) nun eindrucksvoll nachgeholt. Es hat zwar ein Monat länger gedauert. Dafür ist der Schritt jetzt ein umso größer. Der IIS wächst selber um 2,18%, und kann sich so um fast 5% an den Apache heranarbeiten. (ok)

Die dritte Prognose. Vom Trend her absolut machbar, vom Zeitrahmen sehr gewagt:

Prognose 3: Dezember 2007: Internet Information Server übernimmt die Marktführerschaft bei Web Servern. Wer hält dagegen?

September Survey: (active Sites) Apache Server 47.78%, IIS 36,63%, Differenz knapp 11%
Tja das dürfte etwas knapp werden mit der Dezember Prognose. Noch drei Monate und 11%. Das wären im Durchschnitt 4%, die der IIS Monat für Monat an den Apache heranrücken müsste. Na ja. Mal sehen. Auf jeden Fall wird dieser Wettstreit sicher noch sehr interessant werden.

Oktober Survey: (active Sites) Apache Server 45.75%, IIS 38,23%, Differenz knapp 7.5%
Also die ersten Mal "4%" wären geschafft. Trotzdem wird das mit der Dezember Prognose noch recht knapp werden. Noch zwei Monate und 7.5%. Mal sehen ob der zweite 4% Schritt im November gelingt.

Egal wie es weitergeht. Eines ist sicher: Dieser Wettstreit wird sicher noch eine Zeitlang sehr interessant bleiben. Das zeigen schon alleine die absoluten Zahlen bei den Webservern:

Quelle: Netcraft: October 2007 Web Server Survey

Weitererzählen:
Comments
  • Ich hatte ja schon ganz gespannt auf die neuen Netcraft Zahlen gewartet. Kommen diese normalerweise am Monatsanfang, musste man im Oktober fast ein Drittel des Monats bis zur Veröffentlichung verstreichen lassen. Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Microsoft

  • Ich hatte ja schon ganz gespannt auf die neuen Netcraft Zahlen gewartet. Kommen diese normalerweise am Monatsanfang, musste man im Oktober fast ein Drittel des Monats bis zur Veröffentlichung verstreichen lassen. Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Microsoft

  • Ich hatte ja schon ganz gespannt auf die neuen Netcraft Zahlen gewartet. Kommen diese normalerweise

  • Bei den Webserverzahlen tut sich was versus Apache. Microsoft legt nach langen Jahren deutlich zu: http://blogs.technet.com/gerhardg/archive/2007/10/12/netcraft-october-2007-web-server-survey-apache-unter-50-tiefster-stand-seit-1998.aspx

  • hoffe die ms fraktion hat noch so ein paar strategen engagiert ... dann kommts gut und wir sind entlich befreit von diesen altlasten

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment