Gerhard´s Marktbeobachtungen

Was sich so tut am IT-Markt Neuigkeiten und Trends

July, 2007

  • Der ultimative Gesprächsleitfaden für alle Call Center geplagten

    Wer kennt das nicht? Das Telefon läutet, und es meldet sich eine freundlich Dame / ein netter Herr, die "einfach nur mal schnell" ein paar Fragen stellen wollen. Ob Zeitungsverkäufer, Aktienbroker oder Umfrageinstitute. Call Centers werden in allen...
  • Mein neuer ISP

    Wie schon Mitte Juni geschrieben habe ich dieses Wochenende dazu benutzt meinen ISP zu wechseln. Na ja: die versprochenen 4MBit in beide Rechtungen sind es jetzt dann doch nicht geworden. Im Download bin ich jetzt sichtlich sogar etwas schlechter unterwegs...
  • Open Source auf Windows

    Ein Mythos, der von der FSF, der Free Software Foundation, gerne erzählt wird lautet: Open Source sei der Antagonist zu Microsoft, und Microsoft würde alles tun um Open Source zu verhindern oder gar zu vernichten. Fast hätte ich jetzt geschrieben,...
  • PDA für Blinde und Sehbehinderte

    Speziell für Blinde und sehbehinderte hat GW Micro einen neuen Windows-basierten PDA präsentiert. Vom Funktionsumfang ähnelt das Gerät derzeit am Markt befindlichen herkömmlichen PDAs. Im Mittelpunkt der Bedienoberfläche steht ein Braille-Keyboard...
  • Mein Golf Caddy Ali

    In der letzten Woche war ich beruflich in den USA. Meinen Rückflug konnte ich aufgrund von Überbuchungen erst einen Tag später antreten. So entschloss ich mich diesen freien Tag zum Golfspielen zu nutzen. Im Golfclub warnte man mich zwar vor Aligatoren...
  • Netcraft: Juli 2007 Web Server Survey - Weitere beträchtliche Zugewinne für den Internet Information Server

    Seit kurzem sind die neuesten Netcraft Zahlen verfügbar. Per Juli 2007 sind über 125 Millionen Sites im Internet erreichbar. Das sind über 3.6 Millionen mehr, als im vergangenen Juni. Von diesen 3.6 Millionen neuen Websites wurden immerhin 2.4 Millionen...
  • Wochenend Fun - Lustiges Werbe Video

    Bei stöbern, was denn so andere Kollegen auf Ihren Blogs posten, bin ich über den folgenden Blog Eintrag gestoßen: Collaboration breaks down the walls Interessanterweise haben wir vor kurzem in einer Diskussion "strategisches HR Management" genau...
  • Wie man einen Bankomat lerräumt

    Also falls mal jemand in die USA fahren sollte, und dringend Geld benötigt: Hier ein paar Informationen, wie man sich die Sache illegalerweise liecht machen könnte. Gefunden auf: http://blog.wired.com/27bstroke6/2007/07/atm-reprogrammi.html ATM...
  • Wochenend Fun - Mit Filmzitaten von 100 runterzählen

    Ausnahmsweise einmal nicht in einem Kollegen Blog gefunden: Wie zähle ich von 100 runter, und verwende dazu ausschließlich Filmzitate? Echt gut gemacht, und einige Filmklassiker dabei. Also dann: Film ab!
  • "Allow Anonymous Users to Comment" = No

    Gleich vorweg einmal ein großes, von Herzen kommendes "SORRY!!" an alle Kommentarwilligen. Aber als ich vor ein paar Wochen wieder einmal seitenweise SPAM-Kommentare weglöschen musste, habe ich die Einstellung von "Allow Anonymous Users to Comment" auf...
  • Sicherheitsaktualisierungen vom Juli installieren!

    Am Dienstag Abend war es wieder einmal so weit. Immer am zweiten Dienstag des Monats werden von Seiten Microsofts die Sicherheits-Aktualisierungen veröffentlicht. Details zu den Sicherheits-Aktualisierungen findet man am schnellsten auf dieser Übersichtsseite...
  • Wochenend Fun - Lustiges Video: Wie Produktnamensgebung bei Microsoft passiert

    Bei stöbern, was denn so andere Kollegen auf Ihren Blogs posten, bin ich über den folgenden Blog Eintrag gestoßen: Es kreisten die Berge ... Nun, bis jetzt dachte ich immer, dass wir Marktforschung betreiben, verschiedene Namen abtesten lassen,...
  • Schreiben lernen mit dem (Tablet) PC

    Kürzlich bin ich auf eine interessante Software gestoßen. Wer kennt sie nicht, die unzähligen Programme zum Erlernen des Tippens auf der Schreibmaschine? Jetzt aber gibt es auch ein Programm, mit dem man lernen kann mit der Hand zu schreiben. Das...