Elektromobilität ist ein heiß diskutiertes Thema. Auch wenn viele Details noch im Fluss und in der Entwicklung sind, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass Autos in Zukunft anders aussehen werden und wohl auch anders funktionieren werden.

Schön zu sehen ist aber, dass Daimler hier zwei Zukunftstechnologien miteinander verknüpft:Smart Cabrio in der Sonne Elektromobilität und Cloud Computing. Für die Smart fortwo Elektroautos wurde eine Lösung entwickelt, die den Fahrern den mobilen Zugriff auf den Batterie- und Ladezustand der Autos erlaubt. Auch wird über Bing Maps die nächsten Ladestationen angezeigt. Realisiert wurde die Lösung als Windows Azure Lösung, um mit steigendem Bedarf an solchen Elektrolösungen immer die dafür passenden IT Ressourcen anbieten zu können.

Die Casestudy kann unter http://www.microsoft.com/casestudies/Case_Study_Detail.aspx?CaseStudyID=4000008606 eingesehen werden.