.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Office 365 Wechsel zwischen Planfamilien

Office 365 Wechsel zwischen Planfamilien

  • Comments 12
  • Likes

Nachdem wir im August diesen Jahres angekündigt hatten, dass Kunden, die Office 365 über die Vertriebswege Web Direct ond Advisor erworben hatten, einfacher zwischen den Office 365 Plänen wechseln können, haben wir ein entsprechendes Switch Plan Tool implementiert. Darüber können Kunden in der Office 365 Verwaltungsoberfläche direkt von niedrigeren Office 365-Plänen in höhere Pläne auch aus anderen Planfamilien wechseln, ohne eine Migration mit Neukonfiguration und Daten-Ex- und Import durchführen zu müssen.

Zuerst führten wir für die Vertriebswege Web Direct, Advisor und Syndication den Wechsel innerhalb der gleichen Planfamilie (zum Beispiel vom Small Business zu Small Business Premium) ein. Jetzt geht auch der Wechsel über die Grenzen der Planfamilien hinaus für die Vertriebswege Web Direct, Advisor und Syndication:

Von
Nach
Small Business
Midsize Business
Enterprise E1
Enterprise E3
Enterprise E4
Small Business Premium
Midsize Business
Enterprise E3
Enterprise E4
Exchange Online (Plan 1)
Enterprise E1
Enterprise E3
Enterprise E4
Midsize Business
Exchange Online (Plan 2)
Enterprise E3
Enterprise E4

Zum Wechsel zwischen den Plänen geht man in der Office 365 Verwaltungskonsole in den Bereich Lizenzen. Rechts neben der gekauften Office 365-Version erscheint dann ein Link zum Starten des Switch Pan Tools.

Wir arbeiten derzeit an zukünftigen Wechselmöglichkeiten für weitere Szenarien wie z.B. Exchange Online nach Midsize Business. Auch wollen wir die Wechselmöglichkeit unseren Kunden, die den Vertriebsweg Microsoft Open gewählt haben sowie den Kunden aus dem Government- und Academic-Bereich zur Verfügung stellen. Noch kann ich aber keinen Zeitpunkt nennen, zu dem das möglich werden wird.

Have fun!
Daniel

Comments
  • Dein Blog ist mittlerweile echt für'n Arsch...

  • Mutig, mutig aus dem anonymen Hinterhalt...

  • Wann wird der Wechsel möglich sein, bisher wird im Switch Plan Tool nur der wechsel innerhalb der gleichen Produktfamilie angeboten.

  • Hallo Heiko,

    wir rollen die Auswahlmöglichkeit über den Switch Plan Wizard für alle Kunden aus. Wenn der bei Dir (noch) nicht zu sehen ist, kann das verschiedene Gründe haben, z.B. ist der Wechsel auf bestimmte Kaufwege begrenzt (wo wir direkt die Rechnung stellen und das Restguthaben umrechnen können), das Restguthaben muss passen, etc. Du kannst Dich auch direkt an den Abrechnungssupport wenden und nachfragen. Die Kollegen sind zwischen Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr unter 0800 589 2332 gebührenfrei erreichbar (oder lokal gebührenpflichtig: 069 380 789 508).

    Have fun!
    Daniel

  • Guten Tag,

    ich bin grad in der Situation das ich ein solches Upgrade benötige.. Ich kann auf diesen Link leider nicht zugreifen, er schlägt mir nur ein Upgrade auf Small Business Premium vor. Die Mitarbeiter der Microsoft Hotline versicherten mir außerdem das ein wechsel zwischen Small Business und Enterprise auch überhaupt nicht möglich sei.

    Was nun?

  • Hallo Hans,

    die neuen Funktionen werden von uns sukzessive in den einzelnen Office 365-Organisationskonten der Kunden freigeschaltet. Ich kann leider nicht sagen, wann das bei Ihnen der Fall sein wird und es lässt sich auch nicht von meiner Seite aus beschleunigen.

    Have fun!
    Daniel.

  • moin moin, und wie sieht es mit einem sauberen automatischen downgrade aus - z.B. von E3 nach Midsize? Denkt MS auch an diejenigen die einem solchen Szenario gegenüber stehen oder dreht die Marketingschraube nur in eine Richtung? Vielen Dank für ein Kommentar. cheers Chris

  • Hi Chris,

    nur die oben angebotenen Migrationspfade werden derzeit realisiert. Ob weitere in der Zukunft dazukommen, kann ich heute nichts zu sagen.

    Have fun!
    Daniel

  • Kurze Info: Mittlerweile sollte die neue Funktion freigeschaltet sein: You can now Switch Plans to a different Office 365 service family.

    Have fun!
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ist ja schon ein Jahr alt das Thema.
    Wir haben Midsize über Microsoft Open. Wann wird es für uns wie oben beschrieben die Wechselmöglichkeit mit dem Switch-Plan-Tool zu den Enterprise Plänen geben?

    VG
    Mathias

  • Hallo Mathias, ich muss noch um etwas Geduld bitten. Der Switch Plan Wizard ist noch in Arbeit und wird 2015 fertig werden. Was man in der Zwischenzeit machen kann, habe ich in http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2014/10/09/office-365-business-renewal.aspx beschrieben.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment