.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

OpenXML vs. ODF - Roundtrip mit Google Docs

OpenXML vs. ODF - Roundtrip mit Google Docs

  • Comments 1
  • Likes

Während wir in den ersten Videos Dokumentenschutz mit Office 2010 und Microsoft Word und OpenOffice Writer Roundtrip in das Thema Dokumentenformate eingestiegen sind und die praktische Umsetzung der neuen Formate in den beiden Office-Clientsuiten Office 2010 und OpenOffice verglichen haben, schauen wir im dritten Teil auf cloudbasierende Officeanwendungen.

Google versucht mit Google Docs schon geraume Zeit eine Officesuite im Webbrowser zu etablieren. laut GoogleWatchBlog ist Google Docs ein wirklicher Konkurrent zu Desktop-Programmen wie MS Office oder OpenOffice. Es ist die große MS Office-Konkurrenz und brauch sich vor Vergleichen nicht zu scheuen.

Starke Worte - die wir in dem folgendem Video einem einfachen Test unterzogen haben. Wie luden das gleiche Dokument, welches wir im Microsoft Word und OpenOffice Writer Roundtrip schon benutzt hatten, auf einen Google Docs Account hoch, änderten eine Zeile und luden uns das Dokument im gleichen Format wieder herunter. Den Test führten wir dabei sowohl im Word 2007 DOCX-Format, als auch im Writer ODT durch.

Als zusätzliche Herausforderung luden wir etwas längere Dokumente in Google Docs hoch und wollen schauen, wie sie sich dort darstellen und bearbeiten lassen. Es handelt sich dabei um die Originaldateien der Spezifikation ODT 1.x im ODT-Format. Das Ergebnis war durchaus überraschend!

Die Aufzeichnung ist ein Ausschnitt aus dem Office, SharePoint und Exchange 2010 Demo-Tag, bei welchem wir im Dezember 2009 die Betaversion von Office 2010 vorgestellt hatten. Alternativ zur Ansicht können Sie das Video in verschiedenen Formaten hier direkt herunterladen.

Übrigens kann man sich in unserem Webcastarchiv mittlerweile 350 Videos rund um Microsoft-Technologien anschauen!

Format: wmv
Duration:

Comments
  • Nachdem die Office Webanwendungen jetzt für jeden kostenlos zur Verfügung stehen , zeigen wir

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment