.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Umzug auf neue Plattform erfolgreich

Umzug auf neue Plattform erfolgreich

  • Comments 2
  • Likes

Nachdem wir in der vergangenen Woche die Inhalte von unserer alten Blogplattform auf neue Server mit der neuesten Softwareversion umgezogen haben, steht nun das Blog wieder mit der gesamten Funktionalität zur Verfügung. Während im Rahmen des Umzugs die meisten MSDN- und TechNet-Blogs optisch an das Standardlayout von Microsoft angepasst wurden, habe ich mich entschieden, dieses Blog im bisherigen Design weiterzuführen. Es wurden behutsame Änderungen durchgeführt, die die intuitive Nutzung des Blogs verbessern sollen.

Ein immer wiederkehrender Wunsch war zum Beispiel der Verzicht auf kryptische Captchas für die Kommentare. Dank eines moderneren Spamfilters habe ich die Captchafunktion auf der neuen Plattform noch nicht aktiviert. Über die nächsten Wochen werde ich sehen, wie effektiv die neue Lösung ist und ob ich beim Captchaverzicht bleiben kann. Weiterhin lassen sich einzelne Blogpostings jetzt sehr einfach auf unterschiedlichen Web 2.0-Plattformen weitergeben. Es gibt eine Reihe neuer RSS-Feeds und die Hauptseite ist übersichtlicher geworden. Die Sortierung erlaubt auf Wunsch auch die Darstellung nach Popularität, so dass die am häufigsten abgerufenen Blogposts ganz oben stehen.

Die neue Plattform erforderte leider eine Umstellung der URL für alle Einträge. Da auf die Blogs in vielfältiger Weise von extern verlinkt wird, haben wir aber sichergestellt, dass alle alten URLs erhalten geblieben sind und mit einem 301-Redirect ihren neuen Zielort vermelden. Es kann dadurch für eine kurze Zeit zu schlechteren Rankings bei Suchmaschinen kommen, so dass die Informationen des Blogs kurzfristig nicht so wie üblich leicht gefunden werden können. Die Suchfunktion des Blogs selbst ist davon aber nicht betroffen. Wir gehen davon aus, dass die Reindizierung aller Blogs in wenigen Tagen von allen Suchmaschinen durchgeführt wird und überwachen und optimieren aktiv diesen Prozess.   

Ich hoffe, die Änderungen und die behutsame Renovierung kommt bei allen gut an. Konstruktive Kritik, Wünsche und Lob sind über die Kommentarfunktion ausdrücklich erwünscht.

Have fun!
Daniel

Comments
  • Hallo!

    Ist ja alles schön und gut mit den Verbesserungen, aber was macht das für einen Sinn die Suchfunktion zur allgemeinen Blogsuche aller Blogs zu machen?

    Ja ich weiß anscheinend ist ein Update für den Sankt Nimmerleinstag geplant um frühere bestehende Funktionen wieder nachzurüsten.

    Viel Spaß mit der Suche bzw. beim Bingen.

    MikeH

  • Ich weiß. Die Suchfunktion bekommt demnächst eine Auswahl für 'Suche in diesem Blog' und 'Suche in allen Blogs'. Schau mal auf die Startseite http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon. Dort habe ich Bing so integriert, dass man nur in meinem Blog suchen kann.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment