.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Microsoft Touch Pack für Windows 7 endlich verfügbar!

Microsoft Touch Pack für Windows 7 endlich verfügbar!

  • Comments 11
  • Likes

Eine gute Nachricht kurz vor dem Wochenende für alle Anwender, die einen Multitouch-fähigen PC oder Laptop besitzen: Das Microsoft Touch Pack kann jetzt von allen Benutzer eines Original-Microsoft Windows frei heruntergeladen werden.

Microsoft Touch Pack for Windows 7 – Deutsch
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b152fadd-82e4-4ddb-a46a-aebe49944428

Hier ein Video, dass ich für Golem.de gemacht hatte und in dem einige Touch Pack Anwendungen im Betastadium auf Windows 7 Beta gezeigt werden. Am beeindruckensten ist für mich immer noch Microsoft Globe:

Have fun!

Comments
  • Ich besitze ein Bamboo-Tablet mit Multitouchunterstützung. Leider lässt sich das Touch-Pack trotzdem nicht installieren.

    Gibt's irgendwo im Windows einen Schalter der angibt, ob ich Touchunterstützung habe?

    Danke

    /Mischa

  • Hallo Mischa,

    da musst Du bitte einmal bei Wacom nachfragen. Du brauchst dafür Windows 7 Multitouch-Treiber. Das Bamboo, das ich einmal getestet hatte, hatte noch keine Unterstützung für Windows 7 Multitouch. Die Wacom-Lösung funktioniert zwar auf Windows 7 - Wacom setzt aber einen proprietären Treiber ein. da werden die Multitouch-Eingaben vom Treiber als Mauskommandos an Windows gemeldet. Deswegen funktioniert Multitouch mit dem Tablet auch nur einigen Anwendungen.

    Wacom muss dafür echte Windows 7-Treiber zur Verfügung stellen, die Multitouch-Ereignisse weiterleiten. Meines Wissens sind die noch in der Entwicklung. Ich kenne aber den aktuellen Stand nicht. Da kann Dir nur Wacom weiterhelfen.

    Schau mal unter Systemsteuerung \ System und Sicherheit \ System nach. Dort steht bei mir (Tablet-PC) bei "Stift und Fingereingabe" "Stifteingabe verfügbar". Auf einem Multitouch-Rechner steht dort "Fingereingabe verfügbar" mit einer Angabe, wieviele Finger gleichzeitig unterstützt werden. Mehr findest Du hier:

    Ist auf meinem Computer die Fingereingabe verfügbar?
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Is-touch-input-available-on-my-computer

    Viele Grüße!
    Daniel

  • Danke.

    In den Computereigenschaften wird tatsächlich nur "Stifteingabe verfügbar" angezeigt.

    Eine Anfrage an Wacom ist raus.

  • @ Mischa & Daniel:

    Habe mir gerade das Wacom Bamboo Pen & Touch gekauft, aber noch nicht in Betrieb genommen. Das sollte dann doch funktionieren, oder?

    Beste Grüße

    Siggi

  • Ich kenne den aktuellen Stand der Treiber von Wacom nicht aber als ich es getestet hatte, übermittelte das Pen & Touch keine echten Windows 7 Touchereignisse. Es meldet sich als Stifteingabegerät und simuliert Pan & Zoom. Damit geht das Touchpack dann aber nicht.

    Wie oben schon gesagt kann es aber sein, dass Wacom neuere Treiber entwickelt hat, die nativ Touch in Windows 7 unterstützen. Das kann nur Wacom selbst sagen. Ich habe das Testgerät auch nicht mehr und kann daher nicht selbst nachschauen.

    Viele Grüße,
    Daniel

  • mit HP Touch ist man auf der sicheren Seite :).

  • Ich habe einen HP TM2 mit Win7 64bit.

    Bei mir bricht die Installation ab mit der Meldung: "Der Prozess wurde unerwartet beendet". Multitouch funktioniert, TOuchPack mehrfach runtergeladen und auch unter verschiedenen Kompatibilitätsmodi keine Chance.. :-(

    Irgendein Ratschlag?

  • wie teuer is so ein windows 7 touch?

    lg

  • @jan

    Hallo Jan,

    ich hatte den selben Fehler. Damit die Installation funktioniert, musste ich zuerst Bing Maps 3D deinstallieren. Hast du vielleicht Bing Maps 3D auf dein PC?

    Gruß Mark

  • habe win7 pro in Combi mit dem Medion Multitouch Monitor...same  problem no Bing Maps 3D...

  • habe win7 pro in Combi mit dem Medion Multitouch Monitor...same  problem no Bing Maps 3D...

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment