Nachdem sich ein Kunde bei mir gemeldet hatte, dass er ältere TechNet Webcasts auf Windows Vista und Windows 7 nicht mehr abspielen kann, habe ich das Problem etwas genauer untersucht. In der Tat ist es so, dass neuere Windowsversionen den damals von uns verwendeten Audiocodec nicht mehr mitbringen und sie deshalb den Webcast nicht abspielen können. man kann das das zum Beispiel mit folgenden Webcasts nachvollziehen:

clip_image001

Der Windows Media Player kann aufgrund des fehlenden Sipro Lab Telecom ACELP®.net-Codecs die Webcasts nicht abspielen. Leider führt die Hilfe des Media Players nicht direkt zur Lösung des Problems. Man muss den benötigten Audiocodec von der Website des Herstellers VoiceAge herunterladen und auf dem System installieren. Voiceage bietet den Codec für 32-bit und 64-bit Windows Vista an, wobei die gleichen Setupdateien auch unter Windows 7 problemlos funktionieren. Hier gehts zum Download:

ACELP.net Evaluation Executable
http://www.voiceage.com/acelp_eval_eula.php