.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Windows 7 in MSDN AA

Windows 7 in MSDN AA

  • Comments 15
  • Likes

Nachdem ich mittlerweile täglich Mails bezüglich der Verfügbarkeit von Windows 7 in der MSDN Academic Alliance erhalte, habe ich bei Julia Maintz nachgefragt. Sie betreut bei uns MSDN AA und sagt:

“Windows 7 RTM wird ab Mitte August verfügbar sein über MSDN AA.”

Natürlich werden die Fragen jetzt nicht abreißen. Wer wissen will, welche Version, Sprache, Anzahl, Lieblingsfarbe meines Haustiers, etc. muss sich noch ein wenig gedulden. Sobald ich Antworten dazu habe, poste ich sie auf dem Blog.

Comments
  • Vielen Dank für den offenen Informationsfluss.

    Da Geduld nicht meine Stärke ist, muß ich hier einmal auf die Lieblingsfarbe Deines Haustiers zurückkommen: Ist die Farbe zufällig "grün" wie in "grünes Licht für MSDNAA-Windows 7 mit Bitlocker"?

    Auf irgendwelche Codecs kann ich verzichten, aber Bitlocker zu haben, wäre eine sehr schöne Sache... Wie sind da meine Chancen?

    MfG,
    Jan

  • Win 7 RTM über MSDN AA ab 6. August!

  • Also in meinem Account habe ich gerade nachgeschaut und kann es noch nicht finden! Gibt es nun ein genaues Datum?

  • Bei uns an der HS ist bis jetzt nur die Beta bzw. der RC erhältlich. Ein Datum für den RTM würde mich auch brennend interessieren...

  • Windows 7 Professional ist bei uns bereits im MSDNAA drin (Engl. x86, x64 und das Language Pack)

    Server 2008 R2 sowie die deutsche Version von Windows 7 fehlen bisher aber noch.

  • Ich dachte das Language Pack funktioniert nur bei Ultimate, warum habt ihr dann ein Language Pack im MSDNAA? Bei uns gibt es keins.

  • Was die einzelnen Studenten in MSDN AA herunterladen können, entscheidet die jeweilige Hochschule mit ihrer Freischaltung selbst. Deswegen ist da Microsoft nicht der richtige Ansprechpartner.

    @Marco: Language Packs werden in Windows 7 Ultimate und Enterprise unterstützt. Auf die Enterprise-Version bekommen normalerweise nur Firmen mit Software Assurance Zugriff. Es ist aber auch in MSDN, TechNet Plus, etc. enthalten.

    VG, Daniel

  • Das die Hochschule das selbst bestimmen kann ist schade oder scheitert teilweise an den verantwortlichen Administratoren. So wurde an meiner Hochschule Windows 7 zwar freigeschaltet... allerdings der RC anstatt des RTM (der RC gibt es schon eine Weile).

    Dann findet man z. B. MS MapPoint 2004 anstatt der aktuellen DVD Version (die in MSDNAA zwar verfügbar, aber nicht freigegeben wurde).

    Man hat zwar ein tolles Programm wie MSDNAA, aber scheitert an der Unfähigkeit oder dem Unwillen einzelner Admins... hier sollte MS einfach dezentral diese Updates veröffentlichen.

    Windows 7 wird dann wahrscheinlich an meiner Berliner Hochschule freigegeben, wenn der Nachfolger als RC erscheint...

  • Tja, ich kann Dich ja auf der einen Seite verstehen. Auf der anderen mußt Du aber auch sehen, dass die Forschung und Lehre unabhängig sind. Wenn es so wäre, wie Du es Dir jetzt gerade wünschst, würde die Kritik "Gängelung durch Microsoft" lauten, wenn die Hochschule keinen eigenen Entscheidungsspielraum mehr hätte.

  • Hi Daniel,

    in unserer Berufsschule wurden nun auch vor ein paar Tagen die Windows 7 Professional (Eng.) Versionen freigeschaltet. Bislang gibt es leider nur bei uns das Language Pack für die x86 Versionen. Ein x64 Language Pack steht leider noch aus und ist laut der Schule noch nicht verfügbar. Das kann ich mir jedoch nicht Vorstellen zumal einige Fachhochschulen bereits bestätigen, das in Ihrem MSDNAA Account beide Sprachpakete seit dem 17.08. zur verfügung stehen. Dem ist doch auch so, oder?

    Aber es ist ja so, dass die Sprachpakete doch nur bei den Ultimate und Enterprise Versionen angewendet werden können und die anderen Versionen, wie in unserem Fall die Professional, bleiben Außen vor, richtig?

    Danke & Gruß,

    Martin

  • Das Sprachpaket kannst Du in Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise installieren. Das ist richtig.

  • Bei MSDN AA ist weiterhin nur Windows 7 Professional (Englisch) verfügbar. Außerdem noch das Language Pack, was man ja aber nicht offiziell in der Professional Version integrieren kann.

    Was ist also der Sinn dahinter, das Language Pack anzubieten? Kommt Professional bei MSDN AA noch auf Deutsch raus?

  • Windows 7 (x86 & x64) Professional sowie Windows 7 (x86 & x64) Enterprise (VL Edition for labs) sind über MSDN AA und ELMS erhältlich. VL steht für Volumenlizenz. Die Version ist für die Austattung von Labs in der Uni gedacht. Vorteil hier ist die zentrale Aktivierung über MAK oder KMS. Die Sprachpakete können in der Enterpriseversion eingesetzt werden, nicht in der Professional.

    VG, Daniel

  • So bei uns an der RWTH gibt es jetzt Windows 7 in deutsch. Das Warten hat sich gelohnt.

  • Wann wird es denn eigentlich den Server 2008 R2 zum download im MSDNAA geben?

    Wegen dem Win7 Enterprise: Heißt das man bekommt als Student keine Lizenz, wenn es nur für die Labs ist?

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment