.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Can't find the media for installation package 'Watson'

Can't find the media for installation package 'Watson'

  • Comments 4
  • Likes

zuneNachdem ich vor zwei Jahren meinen Mini iPod durch einen ZUNE 30 ersetzt hatte, leistete dieser klaglos seinen Dienst. Von dem Ausfall am letzten Tag des letzten Jahres aufgrund eines Fehlers im Treiber der eingebauten Uhr war ich nicht betroffen, weil mich meine zwei Kinder auf Trab gehalten hatten. Wer Kinder hat, weiß, dass da keine Zeit für ungestörten Musikgenuss bleibt. Das Problem löste sich ja eh von selbst in 24h.

Da aber eine neue Generation von Playern schon längere Zeit auf dem Markt ist, habe ich auf meinem Ausflug zur PDC im letzten Herbst die Gelegenheit genutzt und mir mein eigenes Weihnachtsgeschenk mitgebracht: Ein Zune 120. Vermutlich spricht die Tatsache, dass ich erst heute zur Inbetriebnahme des Geräts und Installation der Software komme, Bände über meine Work-Life-Balance - zu meiner Entschuldigung sei aber angemerkt, dass sowohl meine Kleinste, als auch ich im Dezember unter dem Messer lagen und letztes Jahr überraschenderweise schon wieder Weihnachten und Silvester so nah zusammen lagen.

image

Die Einrichtung eines Zunes ist eigentlich ganz einfach. Irgendwelche Hacks oder Umwege sind auch auf einem deutschen Windows Vista nicht mehr notwendig. Die aktuelle Zune-Software ist zwar englischsprachig, läuft aber auch problemlos auf einem deutschen System. Also muss man nur die Software von www.zune.net herunterladen, doppelkicken und fertig. So war ich es bisher gewohnt. Schade nur, wenn das auf Anhieb nicht so funktioniert. Was kann man dann tun? Bei mir traten zwei verschiedene Fehlermeldungen auf:

  1. Can't access Microsoft Update right now. Please try again later.
    Error Code: 0x8024402c
  2. Installation media not found. The media for installation package 'Watson' couldn't be found. It might be incomplete of corrupted. The system cannot find the file.
    Error Code: 0x80070002

Während der erste Fehler durch logisches Nachdenken recht einfach zu erklären war (WSUS war nicht erreichbar, weil ich nicht in der Firma bin), findet man zu der zweiten Fehlermeldung jede Menge (irreführende) Hinweise im Internet. Die Lösung ist aber recht einfach. In dem "kleinen" Installationspaket (131.2 MB - 264.5 MB*), welches man, wenn man dem Link oben folgt, herunterladen kann, sind nicht alle notwendigen Updates mit enthalten. Das Setup analysiert den Computer und lädt notfalls weitere, benötigte Pakete über Windows Update direkt nach.

Für die Offline-Installation gibt es dagegen das ZunePackage.exe, welches alle Plattformen abdeckt (32-bit und 64-bit) und alle benötigten Softwarekomponenten mit sich bringt. Dafür ist dieses Paket mit 370.0 MB nicht wirklich klein. Dank schnelller DSL-Leitung war das aber auch in wenigen Minuten heruntergeladen und dann brachte die Installation auch keine Fehlermeldung mehr.

Man bekommt beide Softwarepakete auch über das Microsoft Downloadcenter. Einfach unter www.microsoft.com/downloads die englischsprachigen Downloads mit einschliessen und nach Zune oder ZunePackage suchen. Die erste Anfrage liefert einem beide Links zum kleinen und großen Installer - die zweite gibt als Ergebnis nur den Link auf das große Paket zurück.

image

Mit diesem Installer ist die Einrichtung dann ein Kinderspiel. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, was in Firmware 3.1 so alles neu ist.

Comments
  • Tja, nun müsste es den Zune nur auch noch in Deutschland (oder überhaupt in EMEA) zu kaufen geben. Selbst im ZuneStore wird man ausgesperrt:

    "Zune Originals is currently unavailable from your location. If you are using software that masks your IP address, you may need to deactivate it temporarily to access the site. Please visit Zune.net for the latest news and information."

    Schade, schade...

  • Bin ich also nicht der Einzige der geflucht hat ;) Im Übrigen reicht es auch das kleine Paket zu entpacken und die msi direkt zu installieren. Eventuell fehlende Updates werden einem dann direkt angezeigt.

    Bye

    Norbert

  • Bei mir hat es nicht gereicht, nur das MSI zu installieren. Das brachte die gleiche Fehlermeldung. Mit dem großen Paket ging dann alles.

    VG, Daniel

  • I just tried to install the zune software in my Vista x64 (German version) machine. Unfortunatelly it fails with an error message: Installation media not found. The media for installation package 'Watson' couldn't be found. It might be incomplete of c

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment