.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Exchange Server 2007 SP1 Installationsreihenfolge

Exchange Server 2007 SP1 Installationsreihenfolge

  • Comments 5
  • Likes

Seit einiger Zeit ist jetzt das Service Pack 1 für Exchange Server 2007 draussen und ich bekomme mehr und mehr Anfragen nach der empfohlenen Installationsreihenfolge. Die Antwort darauf ist eigentlich ganz simple:

  1. Client Access
  2. Hub Transport
  3. Mailbox
  4. Unified Messaging

Neben dem Upgrade einer RTM-Installation mit SP1 kann man mit den gleichen Bits auch eine Neuinstallation durchführen. Das Servicepack kann also für Upgrade- und Neuinstallation genutzt werden, so dass man den zusätzlichen Schritt des Updates auf SP1 bei einer Installation heute einsparen kann. Die Installation ist dann gleich die SP1-Version.

Comments
  • Hallo,

    Hätte dazu eine Frage. Bei uns ist SP1 seit Dezember schon aktualisiert worden. Bis auf ein von MS bekanntes Problem beim Edge Server alles bestens und besonders aufgrund der öffentlichen Ordner ist das SP ein Muss für jeden Admin.

    Jedoch habe ich eine Frage. Der Edge Server ist natürlich beim Hub Transport Server abonniert, jedoch wird da immer noch ein Exchange ohne SP1 angezeigt. Auch manche anderen Einstellungen werden falsch angezeigt (wurden nach dem Abonnieren am Edge Server geändert). Wie kann ich diese Ansicht aktualisieren? Konnte bis jetzt dazu auch noch nichts wirkliches finden.

  • Hallo Andreas,

    welche Versionsnummer wird denn genau angezeigt? Schau mal in folgenden Artikel für weitere Informationen: http://blogs.technet.com/scottschnoll/archive/2006/12/31/exchange-2007-platforms-and-product-keys.aspx

    VG, Daniel

  • Hallo Daniel,

    Das habe ich durchgelesen. Trifft aber auf mich nicht ganz zu.

    Beim Hub Transport Server werden ja alle Server  in der MMC bei dem Punkt Serverkonfiguration (Hub Transport + Edge Server) angezeigt. Die Versionsnummer vom Hub Transport passt (8.1 Build 240.6). Beim Edge Server steht aber ein falscher Wert (8.0 Build 685.24). Wenn ich nun die MMC am Edge Server öffne, dann steht dort natürlich die richtige Versionsnummer.

    Jetzt ist die Frage, wie ich das aktualisieren kann?

    mfg, Andreas

  • Hallo Andreas,

    meines Wissens fliessen nur beim Einrichten der Edge Subscription Daten vom Edge zum Hub, danach nur noch in Richtung Edge. Schließlich steht das System ja irgendwo in der DMZ und damit sollen die Daten in ADAM ja nicht autoritativ sein. Abhilfe schafft eine Neuerstellung der Edge Subscription.

    VG, Daniel

  • Hallo Daniel,

    Danke für die Antwort.

    Das habe ich mir schon gedacht. Dachte aber es gibt irgendwo eine Möglichkeit die Synchronisation / Aktualisierung z.B. mittels Datei zu aktualisieren.

    Muss für eine Neuerstellung der Edge Subscription die alte Synchronisation und die ganzen Send/Receive Connectoren gelöscht werden oder wird das beim erneuten Import automatisch erkannt und einfach aktualisiert (und nicht doppelt eingefügt)?

    mfg, Andreas

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment