.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

July, 2007

  • Windows Server 2008 Launch

    Auf der Partnerkonferenz in Denver gab Microsoft im Juli Ort und Datum für eines unserer größten kommenden Events, den weltweiten Launch von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008, bekannt: […] in anticipation for the most significant...
  • Keine Serverregeln mehr?

    In den Newsgroups finden sich des öfteren Anfragen über Probleme bei der Abarbeitung von servergespeicherten Regeln. Oftmals wurde vorher bei einer Neuinstallation oder Migration ein neuer Exchangeserver aufgesetzt und danach die Inhalte aller Postfächer...
  • WSUS Gewinnspiel

    Heute hat mich Marco von WSUS.DE auf ein Gewinnspiel für die Entwicklung von Tools für WSUS 3.0 aufmerksam gemacht. Teilnahmeberechtigt sind nützliche Werkzeuge wie Add-Ons, Sidebar Gadgets, Scripts, usw. Die Einsendungen werden dann auf WSUS.DE veröffentlicht...
  • Man zeigt nicht mit dem Finger auf andere Leute

    Das lernte ich schon als Kind und das gebe ich auch an meine Kinder weiter. In meinen Sessions werde ich beim Thema Security oft gefragt, wie ich zu dem Verhalten von anderen Anwendungen und anderen Herstellern stehe. Warum rede ich immer nur über unsere...
  • ADM-Vorlagedateien integrieren

    Microsoft stellt für seine Produkte eine Reihe von sogenannten ADM-Dateien zur Verfügung, die Administratoren in eigene Gruppenrichtlinien als Vorlagedateien einbinden können. Die ADM-Dateien liefern dabei eine Reihe von weiteren Konfigurationsoptionen...
  • Probleme mit Greylisting

    Update am 03.08.2008: Ein Hotfix zur Lösung des Problems ist jetzt verfügbar . Update am 16.07.2008: Es gibt einen neueren Artikel zu diesem Thema: Neues von der Greylisting-Front Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich unter anderem eine Spamfilter...
  • Event ID 9682

    Öffentliche Ordner werden in Exchange-Umgebungen oft genutzt. Wer damit als Administrator in Berührung kommt, wird schnell mit der Frage zu tun haben, wie man das Löschen von solchen Ordnern mitprotokollieren kann. Seit Exchange Server 2003 SP2 gibt es...
  • TechNet Webcasts und Seminare im Sommer

    Auch hochsommerliche Temperaturen von 37°C halten uns nicht davon ab, diesen Sommer wieder TechNet Webcasts und Seminare abzuhalten. Trotz eines etwas reduzierten Programms finden auch in der Sommerpause einige Highlights statt. Besonders hervorzuheben...
  • Windows Vista Benchmarking Best Practices

    Letzte Woche bekam ich eine Anfrage von einem c't Redakteur, ob Microsoft für Windows Vista Hinweise und Anleitungen für Benchmarking zur Verfügung stellt. Es gibt bereits eine eigene Seite auf microsoft.com für über Benchmarking on Windows XP , allerdings...
  • Neue Enterprise-Features in Windows Mobile 6 und Exchange Server 2007 - Teil 2

    Im zweiten Teil schauen wir jetzt auf die Neuerungen von Exchange 2007 im Hinblick auf Mobile Messaging. Exchange 2007 bietet verschiedene neue Features, die die Leistung Ihrer Windows Mobile 6-Messaginglösung erhöhen und die Verwaltung vereinfachen....
  • Neue Enterprise-Features in Windows Mobile 6 und Exchange Server 2007 - Teil 1

    Windows Mobile 6 ist die nächste Hauptversion für Windows Mobile-basierte Geräte nach Windows Mobile 5.0. Es liefert im Hinblick auf Mobile Messaging eine ganze Reihe von neuen Funktionalitäten: Erweiterte geräteeigene Verwaltungs- und Sicherheitsfeatures...
  • Windows Mobile 6 mit Microsoft Exchange Server 2007

    Microsoft stellt seinen Kunden einen deutschsprachigen Leitfaden zur Verfügung, der bewährte Methoden und Verfahren zum Implementieren eines Mobile Messaging-Systems mit Windows Mobile 6-basierenden Geräten und Microsoft Exchange Server 2007 beschreibt...
  • NTBackup in Windows Server 2008 und Exchange 2007 SP1

    In meinem Blogartikel Wie sichere ich Exchange Server 2003 mit Boardmitteln? beschreibe ich, wie man mit Hilfe von NTBackup einen kompletten Server sichern kann. NTBackup erlaubt schon seit Generationen die Onlinesicherung von Exchange-Datenbanken, bei...
  • Exchange 2003 nach Exchange 2007?

    Da Exchange Server 2007 mittlerweile immer populärer wird, an dieser Stelle ein Hinweis für all die, die in ihrer neuen Exchange 2007-Organisation noch einen Exchange 2003 Server benötigen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Vielleicht gibt es ja eine...
  • Neuer Lesestoff

    Microsoft Press bringt eine ganze Reihe von neuen, deutschsprachigen Büchern auf den Markt. Ich habe mir drei davon herausgesucht, die ich auf meinem Blog kurz vorstellen möchte: Microsoft Exchange Server 2007 - Taschenratgeber für Administratoren Dieses...
  • Lebenszeichen

    Nachdem sich nun schon längere Zeit nichts auf meinem Blog getan hat, kommen die ersten Anfragen, was mit mir los sei und ob es mir gut gehe. Keine Sorge - mich hatten nur andere Prioritäten wie der Launch der System Center und Forefront-Familie, mein...