.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Windows Vista in MSDN AA

Windows Vista in MSDN AA

  • Comments 87
  • Likes

 

Heute ist immer schneller gestern - vor allem in der IT. Deshalb gibt es von Microsoft das MSDN Academic Alliance Programm (MSDN AA). Mit MSDN AA sind Studierende an den teilnehmenden Universitäten informationstechnisch schon heute ein wenig auf dem Stand von morgen. Das gilt jetzt noch mehr, da auch Windows Vista über das Programm erhältlich sein wird: Wie ich soeben von Wolfgang Krenz, dem Product Manager des Microsoft Academic Program erfahren habe, wird Windows Vista Business voraussichtlich ab dem 17. November 2006 auch über MSDN AA zur Verfügung stehen.

Comments
  • Super!! Vielen Dank! Werde es mir sofort bei Verfügbarkeit ziehen!

    Nur noch als kleine Nebenfrage: wird es langfristig auch die Ultimate Version im MSDN AA geben?

    MfG

    Daniel S.

  • Also zum einen finde ich es toll, dass Vista auch für MSDNAA Nutzer zur selben Zeit zur Verfügung stehen wird, wie für die anderen MSDN User, aber der Fakt dass es die Business ist, stört mich schon ein wenig :( Aber einem geschenkten Gaul ...

    Weiss hier jemand Bescheid, wie das hier generell funktioniert? Wir haben bei XP immer Keys bekommen. Bekommt meine Uni die Keys mit der Verfügbarkeit der Images oder läuft das irgendwie getrennt?

    Grüße,

    Andreas

  • Hallo Daniel,

    Ultimate und Home Premium sind die beiden SKUs, die auch einen DVD Codec enthalten. Damit sind Zahlungen an das DVD-Konsortium verbunden, was ein wesentlich höheren Verwaltungs- und damit auch Kostenaufwand für MSDN AA bedeuten würde. Das ist einer der Gründe, warum auf MSDN AA Vista Business zur Verfügung stehen wird. Das bedeutet aber nicht, dass man mit Vista Business keine DVDs schauen kann. Den DVD Codec selbst bekommt man heutzutage eh schon vom Hersteller des Rechners oder mit einer Vielzahl von Hardware wie z.B. einem DVD-Laufwerk oder einem DVD-Brenner mitgeliefert.

    Viele Grüße!

    Daniel

  • Bei uns an der Uni läuft MSDN-AA über eine zugehörige Website. Du meldest dich einmal mit Vorlage von Studentenausweis, Perso und Univeranstaltungsnachweis an und erhälst Logindaten zu einer Website, auf der du die Software selbst runterladen kannst (oder gegen Gebühr auf CD bestellen kannst). Dort steht dann auch dein persönlicher CD-Key.

    Klappt bisher ganz gut.

  • Hallo Andreas,

    bezüglich der Abwicklung musst Du Dich an Deine Hochschule wenden. Die Vorgehensweise ist nicht bei jeder Hochschule einheitlich geregelt.

    Viele Grüße!

    Daniel

  • Irgendwie scheinen sich die Microsoft Mitarbeiter jetzt aber zu widersprechen: Mathias Raacke (Senior Student Partner an der Uni Paderborn) hat in einem Posting angedeutet, dass es zu einem späteren Zeitpunkt auch Vista Ultimate geben wird: http://pbwi2b.uni-paderborn.de/ACCESSDB/PUBLIC/PN-TALK.NSF/DateAllThreadedweb/50c8a8c6cd35318bc12572260071f32c?OpenDocument

    Wenn es übrigens "nur" an den DVD Codecs liegt, müsstet ihr das Problem doch bei den normalen MSDN Kunden auch haben, oder?

  • Danke fürs Feedback. Die Abwicklung bei mir an der Uni ist mir schon klar. Die Sache ist die, dass wir CD-Keys direkt ausgehändigt bekommen. Ich wollte daher nur wissen, wo die Uni die Keys bekommt und vor allem WANN (erst wenn der Download bei MSDNAA verfügbar ist oder per Post oder sonstwas ... ;) )? Da das ziehen der Images sicher ein wenig dauert, brauch ich erstmal nur den MSDNAA Key, weil das Image kann man ja auch woanders her kriegen. Mir gehts ja nur um den legalen Key.

    Bin mal gespannt!

  • Hallo Reihnold,

    normale MSDN-Kunden zahlen für das MSDN-Abo Geld. Weiterhin kann Microsoft sie anhand des persönlichen Abonnements identifizieren. Das macht die Abwicklung der Lizenzzahlungen für den DVD-Codec wesentlich einfacher als bei MSDN AA. Was Mathias da schreibt, möchte ich nicht wetier kommentieren.

    Viele Grüße!

    Daniel

  • Hallo TheChaos,

    kleine Anmerkung: Du solltest Vista aus einer vertrauenswürdigen Quelle herunterladen.

    Viele Grüße!

    Daniel

  • Also ich gerade bei dem zuständigen MSDN AA-Mann meiner BA angefragt und der scheint darüber noch nix zu wissen und hat gmeint er hat dazu noch nix gefunden ... gibts da irgednwo ein "hochoffizielles" statement auf irgendeiner microsoft-page das ich ihm schicken kann?

    Hat überhaupt schon jemand über das MSDN AA Programm Zugriff auf Vista?

    Gruß von mir

  • Auch bei uns (Uni Rostock) ist Vista noch nicht verfügbar. Und schade um die Ultimate-Version...

    Gruß

  • @Henryk

    Wieso schade um die Ultimate-version?

    Also laut hier http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=512232&st=0

    solls ja eventuell doch die Ultimate-Version über MSDN AA geben...

    Hoffe auf mehr Infos und Erfahrungen über die Verfügbarkeit von Vista ;-)

    Grüßle

  • Ich (Uni Rostock) gucke heute auch schon alle paar stunden immer nach Vista im MSDNAA ^^

  • Also bei uns an der Uni läuft es eigentlich immer so ab, dass die Sachen dann übernommen werden, wenn es offizielle ELMS Pakete von Microsoft dafür gibt.

    Ist zufällig bekannt, wann diese veröffentlicht werden?

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment