.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Windows Desktop Search 3.0

Windows Desktop Search 3.0

  • Comments 6
  • Likes

 

Der legitime Nachfolger von LookOut und MSN Desktop Search ist Windows Desktop Search 3.0 für Windows XP. Mit der Windows Desktop Search 3.0-Technologie lassen sich schnelle Suchvorgänge nach Dokumenten, E-Mails, Musik, Fotos und andere Dateien auf dem Computer durchführen. Das Suchmodul in WDS 3.0 ist ein Windows-Dienst, der auch von Anwendungen wie Microsoft Office Outlook 2007 und OneNote 2007 verwendet werden kann, um Inhalte innerhalb der Anwendung zu indizieren und schnell zu finden. WDS 3.0 bietet eine schnelle Indizierung, erhöhte Leistung, verbesserte Dateitypenunterstützung, bessere Integration in das Betriebssystem als Dienst und zentrale Verwaltbarkeit der Einstellungen über Gruppenrichtlinien.

Windows Desktop Search 3.0 erstellt dafür einen Index der Inhalte des Computers. WDS 3.0 ist anpassen, so dass nur bestimmte Ordner auf dem Computer indiziert werden. Es werden keine Kopien von E-Mails oder Dokumenten gespeichert, wenn diese gelöscht werden.

WDS 3.0 unterstützt dabei die folgenden Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 (SP2)
  • Alle 64-Bit Versionen von Windows XP
  • Microsoft Windows Server 2003 mit Service Pack 1 (SP1)
  • Alle 64-Bit Versionen von Windows Server 2003

WDS 3.0 läßt sich nicht auf einem Computer installieren, auf dem Windows Vista ausgeführt wird, da die WDS-Funktionalität bereits in Windows Vista integriert ist.

Weiterführende Informationen:

Comments
  • versuche gerade einen weg zu finden, inhalte aus gemappten laufwerken indizieren zu lassen. die werden aber erst gar nicht "vorgeschlagen". irgendwelche vorschläge?

    -thomas woelfer

  • Dazu wird zwischenzeitlich ein eigenständiges Add In von Microsoft benötigt.

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f7e981d9-5a3b-4872-a07e-220761e27283&DisplayLang=en

    Dieses einfach installieren und dann ist da auch ein neues Register in dem man gemappte Laufwerke indizieren kann.

  • Hallo Thomas,

    Robert hat den Link schon gepostet (Danke Robert!). Dabei sollte jedoch nicht die mögliche Belastung des Netzwerks sowie die steigende Serverlast vergessen werden, wenn viele Clients im Netzwerk diese Erweiterung nutzen.

    Viele Grüße!

    Daniel Melanchthon

  • Der Link hinter "Windows Desktop Search herunterladen" zu http://www.microsoft.com/windows/desktopsearch/enterprise/downloads.mspx funktioniert nicht mehr. Hier kommt nur eine Fehlermeldung, die besagt, dass diese Seite nicht mehr verfügbar ist.

    Kann es sein, das unter "Administratives Template zur Verwaltung über Gruppenrichtlinien" noch die ADM Datei zur v2 verlinkt ist? Soweit ich informiert bin, funktioniert diese ADM Datei nicht für die v3...

  • Hallo Andy,

    ich habe den Link gleich mal auf den Download direkt gelegt. Die Produktseite scheint momentan ein Problem zu haben. Zu dem ADM-Template kann ich momentan nichts sagen, da ich keinen Windows XP-Rechner mehr habe zum testen. Der Windows Vista-Launch wirft schon seine Schatten voraus ;-)

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Daniel

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment