.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Outlook Web Access 2003 mit Windows Vista

Outlook Web Access 2003 mit Windows Vista

  • Comments 2
  • Likes

Mein Kollege Michael Korp hatte schon vor einer Weile in seinem Blogposting Windows Vista - Web Editing darauf hingewiesen, dass unter Windows Vista Outlook Web Access 2003 nicht richtig funktioniert und einen Patch benötigt. Ursache ist die Verwendung des DHTLM Editing Controls. Dieses ist in neueren Builds von Windos Vista nicht mehr enthalten, also sieht man dann nur noch das kleine rote 'x' in einem ansonsten leeren Rechteck.

Mittlerweile bekomme ich vermehrt Anfragen zu dem Thema, was sicherlich auch mit der starken Verbreitung von Windows Vista RC-Versionen zusammenhängt. Daher hier auch nochmal der Hinweis:

Das Problem läßt sich aber serverseitig lösen. Auf dem Exchange Server 2000 oder 2003 muß dazu der Hotfix You receive an error message when you try to perform any editing tasks, or you must click to enable the compose frame in Outlook Web Access eingespielt werden. Dieser installiert und aktiviert einen neuen Editor für den Internet Explorer, so dass dann auch problemlos von Windows Vista auf Outlook Web Access zugegriffen werden kann. In einer Frontend-/Backend-Serverkonfiguration muss der Hotfix auf beiden Serverrollen installiert werden.

Der Grund für das Entfernen des DHTLM Editing Controls in Windows Vista ist die Microsoft Secure Windows Initiative. Der Internet Explorer unter Windows Vista schützt zum Beispiel Benutzer besser vor gefährlichen Webseiten, indem er (auch für den Administrator) dank User Account Control mit stark beschränkten Benutzerrechten ausgeführt wird. Der neue Editor aus dem Hotfix ist ein weiterer Baustein für den sichereren Betrieb unter Windows Vista.

Comments
  • Hallo Daniel, wie könnte es sich denn erklären lassen dass ich unter Vista (5744) mit dem IE nicht auf OWA zugreifen kann ("Die Webseite kann nicht angezeigt werden"), mit dem Firefox 2 aber schon (ohne mal auf die "Optik" zu achten) ? Vom selben (Heim-)Netzwerk aus, z.B. direkt am 2K3 Server oder von einem Win XP funktioniert es auch problemlos :-(

  • Hallo Marc,

    da kann ich so aus der Ferne leider nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße!

    Daniel

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment