Zurück aus dem Urlaub und gleich wieder rein in die Arbeit. Nachdem ich Ende Juli/Anfang August in Seattle bei TechReady³ war, folgte ein wohlverdienter Urlaub gemeinsam mit meiner Familie. Uns zog es an die Ostsee, genauer gesagt auf Rügen, ganz in den Norden der Republik.

Nach drei erholsamen Wochen konnte ich die neu gewonnene Energie auf der ICE 2006 gleich gut gebrauchen. Neben meinem Vortrag über Microsoft Exchange Server 2007 sprangen mein Kollege Michael Kalbe und ich für einen anderen Sprecher ein und hielten spontan unsere Session zum Thema Wireless LAN Security. Neben der Herausforderung, eine dreistündige Session in einer Stunde unterzubringen, ohne etwas zu kürzen, mußte ich als Requisit ein Kondom einschleusen, was beim Packen meiner Sachen doch die Augenbraue meiner Frau signifikant in die Höhe gehen ließ. Da aber alles auf Video aufgezeichnet wurde, ist die (vielleicht nicht ganz zweckgebundene) Verwendung beweisbar.

Danach begann für mich eine Woche der Vorbereitung für Sessions der nächsten Wochen. Zur Zeit bin ich mit dem Office 2007-Tag – Office 2007 und SharePoint Server 2007 unterwegs. Diese Reihe endet morgen in Stuttgart. Steffen und ich zeigen darin 7h lang das neue Office 2007 anhand eines Szenarios im Einsatz. Das Besondere an dieser Session ist die Tatsache, daß von den 7h ca. 6,5h die Demos ausmachen. Wir nutzen also nicht den ganzen Tag, um Office 2007 anhand von PowerPoint 2007 zu zeigen.

Das bisherige Feedback sowie das starke Interesse (zu sehen an der deutlichen Überbuchung aller Vortragsorte) zeigt, daß wir hier genau den Nerv des Publikums getroffen haben. Daher wird es diesen Vortrag auch als mehrteilige Webcastreihe im Herbst geben.

Ab Dienstag folgt dann Exchange Server 2007 - die nächste Exchange Server-Generation sowie die Microsoft Partnerkonferenz und Kundentermine bis zum Ende des Monats. Danach hole ich einmal tief Luft und stürze mich in die Launch-Vorbereitungen für LOVE. Wem die Vorliebe für Abkürzungen bei Microsoft noch nicht bekannt ist, dem sei gesagt: LOVE steht für Launch von Office, Vista und Exchange. Näheres dazu folgt bald auf meinem Blog.