.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Blogs

Was bedeutet MS PSS?

  • Comments 2
  • Likes

Oft liest man in Online Communities die Empfehlung: Bitte wende Dich an MS PSS. Was ist damit eigentlich gemeint? MS PSS steht für Microsoft Product Support Services. Ein guter Startpunkt ist die internationale Microsoft Support Seite, dort kann man das entsprechende Land auswählen und erreicht somit den länderspezifischen Support. Für Deutschland kann man auch direkt zum Microsoft Produkt-Supportcenter navigieren und das entsprechende Produkt auswählen.

Hier bekommt man dann Hilfe von einem Microsoft Supporttechniker. Je nach Produkt erhält man die Hilfe über Telefon (Mo-Fr 8-18 Uhr und Sa 9-17 Uhr), E-Mail (Reaktionszeit Ende des nächsten Werktags) oder im persönlichen Chat (Mo-Fr 9-17 Uhr):

Das Bestellen von existierenen Hotfixes ist übrigens immer kostenfrei. Am einfachsten und schnellsten geht es über eine Onlineanfrage via Internet über die obige URL.

Comments
  • leider sind, nach meinen Erfahrungen, Hotfixes nicht immer kostenfrei. Ich hatte im August 2005 dringend einen Windows NT 4.0 Server Hotfix benötigt, der enstsprechend KB nur über den Support zu beziehen ist. Auskunft vom Support : Da NT EOL kostet der Hotfix einen Call. Oder der Fix für Fehler-ID 567 im Server 2003 (ohne SP1!). Den rückte der Support auch nicht für umme raus: "Installieren Sie SP1, da ist der Fix mit drin".

  • Alle schon existierenden Hotfixes sind für unsere Kunden kostenfrei erhältlich. Auch für Produkte, die sich außerhalb des Supports befinden. Ich hatte dazu auch schon einen eigenen Artikel geschrieben:

    Zwingt Microsoft Anwender wegen Softwareaktualisierungen (Patches, Hotfixes, Updates, etc.) in Newsgroups oder Webforen nachzufragen?
    http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/10/26/413127.aspx

    Nur wenn ein Problem mit einem Produkt vorliegt, welches nicht mehr vom Support abgedeckt wird und Microsoft dafür einen neuen Hotfix erstellen müßte, kostet das entsprechend Geld.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment