.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Blogs

Neue Microsoft Windows Vista CTP Build 5365

  • Comments 12
  • Likes

In der letzten Nacht wurde für alle Beta-Tester ein neues Windows Vista Build als CTP-Release auf connect.microsoft.com freigegeben. Ich selbst habe die letzten Wochen auf Build 5353 gearbeitet und damit eine TechNet Seminarreihe zu den Themen Office 2007 und Exchange "12" gehalten. Schon dieser Build ließ sich sehr gut installieren, erkannte nahezu alle Hardware meines Notebooks und lief flüssig im laufenden Betrieb. In der ersten Maiwoche werde ich dann wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen, mein Notebok auch auf den aktuellsten Stand zu bringen. Happy Testing!

Comments
  • Ja testen würd ichs auch ganz gern ;(

    Michael

  • Kann man bei einem neuen Build eigentlich jedesmal updaten oder ist immer eine Neuinstallation fällig?

  • Build2Build-Upgrades sind so eine Sache. Ich persönlich installiere jeden Build neu und transferiere meine Einstellungen über eine zweite Festplatte, die ich im Modulbay meines Notebooks habe. Dort liegen auch die Installationsquellen meiner Softwareversionen, die ich dann auf dem Build installiere. Das ist alles weitgehend automatisiert, so daß ein neuer Build einfach neben der normalen Arbeit installiert werden kann.

  • Hallo Michael,

    wenn Du an einem Beta-Programm teilnehmen willst, kannst Du Dich unter http://connect.microsoft.com registrieren und für die Aufnahme in das gewünschte Beta-Programm bewerben. Oder Du wartest auf die Beta 2 - für die kann man sich auch schon eintragen: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/beta/preregister.mspx

  • Ja leider kann man sich unter http://connect.microsoft.com nicht für das Vista Beta-Programm bewerben. Sonst hätte ich das ja schon längst gemacht. Da muss man anscheinend eingeladen werden.

    Und für die Beta 2 bin ich natürlich schon registriert aber das dauert ja auch noch ;(

    Michael

  • Das liegt daran, daß die Bewerbungsfrist für das Beta-Programm schon lange abgelaufen ist. Grundsätzlich muß man sich erst einmal generell als Beta-Tester anmelden. Dann kann man die laufenden Programme, für die Beta-Tester gesucht werden, direkt einsehen und sich daraufhin bewerben. Ob man angenommen und eingeladen wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber die Beta 2 ist nicht mehr weit weg ;-)

  • Schade. Dann muss ich wohl oder übel warten. ;(

  • Ja ja, es genügt anscheinend nicht dass man Technet plus oder MSDN (ehemals) Universal Kunde ist. Ich frage mich, wie man sich denn mit neuen Technologien auseinandersetzen soll (um diese z.B. für das Unternehmen zu bewerten oder zu evaluieren), wenn man gar nicht an die aktuellsten Builds dran kommt :-( Die letzte Beta kann man ja in der Pfeife rauchen, mir schläft da ja auf einem aktuellen Notebook das Gesicht ein.

  • Hallo Marc,

    was ja, ja heißt, wissen wir alle ;-)

    Ich glaube, es gibt da ein Mißverständnis. Weder TechNet, noch MSDN ersetzen das Beta-Programm. In TechNet/MSDN gibt es keinen Zugriff auf Beta-Releases, sondern auf sogenannte CTP-Releases (Community Technology Preview). Zitat aus der FAQ:

    "MSDN subscribers receive many generally available pre-release software versions. MSDN subscriptions do not include alpha or early beta software under "NDA" (non-disclosure agreements)."

    Wer die aktuellsten Beta-Builds testen möchte, muß daher Mitglied im Beta-Programm sein. Zur Zeit steigt halt langsam der Beta-Hype und viele wollen *jetzt* in das Beta-Programm, nur um aktuelle Builds zu erhalten, weil soviel darüber geschrieben wird. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Beta - der Sinn besteht darin, die gesamte Entwicklung zu begleiten und Feedback zu geben, Fehler zu ermitteln und Reproduktionsschritte zur Behebung der Fehler einzureichen.

    Die offene Beta 2 steht vor der Tür - die wird dann eh jeder Testen können. Bis dahin muß leider Deine Geduld noch reichen ;-) Vormerken kannst Du dich ja schon dafür:
    http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/default.mspx

    Wenn Du Dich früher um die Aufnahme in das Beta-Programm beworben hättest, wärst Du sehr wahrscheinlich jetzt auch dabei. Nimm das doch als Learning für den Nachfolger von Vista und bewirb Dich dort frühzeitig um Aufnahme in das Programm ;-)

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Beta-Programm wirklich das richtige für Dich ist. Die Beta-Versionen sind sehr lange Zeit nicht geeignet, um das Endprodukt für das eigene Unternehmen bewerten oder evaluieren zu können. Die 5308 z.B. in der MSDN und TechNet hast Du ja schon mit "kann man in der Pfeife rauchen" bewertet. Mit dieser Einstellung würde Dich das Beta-Programm lange Zeit nur demotivieren.

    Um es mal zusammenzufassen: Es gibt für Vista a) unter NDA das Beta-Programm für Beta-Tester mit "hoher Leidensfähigkeit", b) das TAP-Programm für Kunden, die schon frühzeitig produktiv mit Vista arbeiten wollen (die bekommen extra Unterstützung), c) die CTP-Releases für eine breitere, technisch interessierte Öffentlichkeit via MSDN und TechNet und d) die offene Beta 2 demnächst für jedermann.

    Für das, was Du möchtest, ist vermutlich die Beta 2 das passende. Oder unser TechNet Sneak Preview Tag in Deiner Nähe: http://www.technetevents.de

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment