.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Blogs

Blogcastreihe zum TechNet Seminar Migration von Exchange 5.5 auf Exchange Server 2003

  • Comments 7
  • Likes

Im Rahmen meines TechNet Seminars Migration von Exchange 5.5 auf Exchange Server 2003 zeige ich die komplette Migration einer Exchange 5.5-Organisation mit 100 Anwendern auf einen neuen Exchange Server 2003 mit Hilfe des Active Directory Migrationstools sowie der Active Directory Connectors. Die Teilnehmer des Seminars erhalten dabei entsprechende Seminarunterlagen und können die Migration live verfolgen, in der ich die einzelnen Schritte erkläre. Ich stecke eine immense Vorbereitungszeit in jedes dieser Seminare, um mit einer abwechslungsreichen Kombination von Powerpoint-Präsentationsanteilen die Vermittlung des notwendigen Hintergrundwissens zu vermitteln und mit den Live-Demonstrationen gleichzeitig zu zeigen, wie man die Theorie tatsächlich in der Praxis umsetzen kann.

Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten Seminaren von einigen Teilnehmern ein unerwartet schlechtes Feedback bekommen. Der Kritikpunkt war jeweils die fehlenden Abbildungen der Live-Demos in den gedruckten Seminarunterlagen. Mein erster Gedanke war: Wie können wir Live-Demos ausdrucken? Würden 15 fps ausreichen oder wäre der Kommentar dann entweder a) zuviel Papier zum Tagen oder b) die Demos ruckeln zu stark? Oder wäre ein Daumenkino die richtige Entscheidung?

OK. Scherz beiseite. Natürlich wäre es schön, wenn die Live-Demos zum späteren Anschauen noch einmal zur Verfügung stehen würden und wir deswegen nicht unnötig Bäume für Papier opfern müßten. Für mein laufendes Seminar Migration von Exchange 5.5 auf Exchange Server 2003 habe ich daher eine fünfzehnteilige Blogcastreihe veröffentlicht, die alle einzelnen Schritte des Seminars in Videoform als Stream zeigt. Da die Videos von der Produktgruppe für den weltweiten Markt produziert wurden, haben alle Blogcasts der Reihe eine englischsprachige Tonspur.

Schon veröffentlichte Teile der Blogcastreihe Migration von Exchange 5.5 auf Exchange 2003

  1. Vorstellung der Exchange Organisation
  2. Vertrauensstellung zwischen Windows NT 4.0 und Windows Server 2003
  3. Zuweisen der notwendigen Rechte
  4. Vorstellung der Exchange Deployment Tools und Checklisten
  5. Vorbereiten des Active Directory für Exchange Server 2003
  6. Verwenden des Active Directory Migration Tool (ADMT)
  7. Konfiguration des Active Directory Connectors (ADC)
  8. Überprüfen der migrierten Benutzerkonten
  9. Erstellen der Verbindungsvereinbarung
  10. Überprüfen der Synchronisation
  11. Installation des Exchange Server 2003
  12. Nutzen des Public Folder Migrationstools (pfmigrate.wsf)
  13. Verschieben der Benutzerpostfächer
  14. Überprüfen der Ergebnisse
  15. Entfernen des letzten Exchange 5.5 Servers

Wem der Begriff nichts sagt: Blogcasts sind Miniausgaben unserer Webcasts (wer die auch nicht kennt, sollte diese Bildungslücke schnellstens schliessen), welche als kleine Videoschnipsel auf Blogs zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Sie dienen als moderne Form von Howto-Artikeln und sollen auch Einsteigern auf einfache Art und Weise zeigen, wie man zum Beispiel spezielle Konfigurationen umsetzt oder neue Funktionen zeigt. Ich habe dafür eine eigene Domain blogcasts.de reserviert, welche auf meine Rubrik Blogcasts verlinkt. Die Rubrikenliste ist in der linken Spalte im unteren Bereich zu finden.

Comments
  • Hallo Daniel,

    die Kritik ist für mich nicht ganz verständlich. Ich verstehe die Seminare so, dass man Möglichkeiten aufgezeigt bekommt, wie bestimmte Aufgaben umgesetzt werden können. Außerdem stellt Microsoft ausreichend Material zur Verfügung. So das es jeden möglich ist, dass gezeigte auch selbst um zu setzen. Und so lernt man ja eh das meiste. Also ist es nicht notwendig die Seminarunterlagen zu erweitern, eine Downloadmöglichkeit der Unterlagen wäre aber nicht schlecht. Ausdrucke braucht man ja leider immer, wenn man sie gerade nicht Verfügbar hat. Zumindest ist das so bei mir.

    Sonst kann ich nur sagen, dass die Seminare immer sehr interessant und informativ waren, und mir schon bei vielen Aufgaben wertvolle Hilfe waren.

    Macht weiter so!
    Thomas

  • Hallo Daniel,

    kann man die komplette Blogcastreihe irgenwie als Komplettdownload bekommen ?

    Vielen Dank

    Jens

  • Hallo Jens,

    die Blogcasts werden von einem Streamingserver zur Verfügung gestellt und können meines Wissens nach leider nicht offline heruntergeladen werden.

  • Hallo Daniel!

    Gibt es schon einen Zeithorizont, wann die weiteren Punkte (2-15) online gestellt werden?

    Ich kann natürlich über diese Blogcasts noch nicht sagen, aber alle bisherigen finde ich ausgesprochen informativ.

    Liebe Grüße,
    Dominik

  • Die restlichen Webcast gehen so schnell wie möglich online. Wer über aktuelle Änderungen informiert sein möchte, der kann am einfachsten über die RSS-Funktion always up to date bleiben.

  • Kleines Update: Jetzt sind alle Teile online. Viel Spaß!

  • Im zweiten Teil der neuen Webcastreihe zum Exchange Server 2003 schauten wir uns die Möglichkeiten zur...

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment